[SOLVED] - Fingerprint Sensor Grow R503 Kabel verlängern

Prima und danke für die Rückmeldung.

Für alle, die mit dem Sensor verzweifeln, weil keine Verbingung aufgebaut werden kann habe ich noch eine Info.
Ich habe mittlerweile einen zweiten Sensor, da funktioniert die Kommunikation mit dem vorkonfektionierten Kabel (ca. 20cm) nicht, wenn die RxD und TxD Leiter parallel ( ca. 6cm reichen) verlaufen :astonished: .
Ich bin fast verzweifelt. Der Sensor ging mal und dann wieder nicht. Nachdem ich die Leitungen möglichst weit auseinander gezogen hatte lief es dann :grin:

Langzeitlösung ist das Kabel ablängen und ein geschirmtes Kabel wie oben beschrieben mit aufgelegtem Schrim verwenden!
Alternative is wahrscheinlich immer noch, die Datenrate zu reduzieren. Da muss man aber tiefer in die Protokollebene einsteigen...

RS232 hat ander Pegel um eine 0 bzw 1 zu übertragen.
TTL serial hat in Deinem Fall 0 und 3,3V
RS232 hat +3bis +25V für 0 und -3 bis -25V für 1
Du könntest um die Sensorleitungen zu verlängern RS232 verwenden indem Du 2 TTL zu RS232 Wandler zwischen Sensor und NodeMCU schalten. zB 2 MAX232.

Du könntest auch für noch mehr Störsicherheit eine 4 adrige RS422 Verbindung machen. Da es eine Punkt zu Punkt Verbindung ist brauchst Du keine Trasmissionprotokoll wie bei einem Bus.

Grüße Uwe