ich habe mal eine generelle Frage. Ich möchte mit einem Arduino Mega eine Frequenz messen. Diese Frequenz liegt nach Trafo, Brückengleichrichter und Schmitt-Trigger als Signal von +5V und 0V vor.
Ich stelle mir jetzt die generelle Frage, wie ich dieses Signal an den Arduino anschließe.
Ich möchte den Flankenwechsel über einen pulseIn() detektieren. Stehe da gerade gedanklich auf dem Schlauch und frage mich, ob ich nun einfach das Signal auf z.B. pin 3 lege und meine andere Leitung auf GND?
Ist mir schon fast peinlich das zu fragen, aber ich würde das gerne klären, bevor ich die Frequenz anlege ;).
Irgendwie kriege ich da den logischen Zusammenhang nicht mehr hin :D.
Ich habe mit einem Taster eine Halbe Periode einer Schwingung simuliert und diese berechnen lassen. Das funktioniert soweit. Allerdings habe ich das Problem, dass wenn ich den Taster anschließe und nicht drücke, der jeweilige pin zufällig 0 und 1 ist. Das sollte ja aber mit einer Frequenz aus dem Frequenzgenerator Geschichte sein, weil da ja immer entweder 0 oder 1 anliegt.
Wenn es mit pulseIn() nutzbar funktioniert, würde ich gerne versuchen diesen Aufbau mittels Interrupt zu realisieren.
h4m0ut:
Allerdings habe ich das Problem, dass wenn ich den Taster anschließe und nicht drücke, der jeweilige pin zufällig 0 und 1 ist.
Du wirst - wie viele am Anfang - den Eingang nicht per Pullup/Pulldown beschaltet haben.
Wenn also der Taster nicht gedrückt ist liegt Dein Eingang in der Luft. Und fängt sich hier was ein, und da mal was ... zufällig 0 oder 1
Wenn Du den Schmitt-Trigger anschließt ist dieses Verhalten weg, denn der legt seinen Ausgang aktiv auf 0 bzw. 1.