[Solved] WiFi: client.connect() klappt nicht im setup()

Hi,

ich benutze einen MKR1000, um über WiFi einen HTTP GET-Request abzusetzen. Die Verbindung zum Router wird aufgebaut, ich bekomme eine IP-Adresse.

Wenn ich aber im setup() nach Aufbau der Verbindung ein "client.connect("google.com", 80);" absetze, kommt keine Verbindung zustande. Auch mit der IP-Adresse 74.125.224.72 geht es nicht, genausowenig mit anderen Servern.

An einer späteren Stelle im Programmablauf (in loop()) habe ich noch ein connect() zu einem anderen Server, und der klappt.

Die Firmware des WiFi-Moduls ist aktuell, ich benutze die Beta-IDE 1.9.0 (mit 1.8.6 hourly build ist der Effekt aber der gleiche).

Jemand eine Idee? Gibt es eine notwendige Wartezeit nach Verbindungsaufbau zum Router?

[Update] Hab's gefunden:

Ich hatte den Client als WiFiSSLClient definiert - der Server im loop() verlangt SSL. Damit wird jeder connect() zwangsweise auf SSL umgehoben, was bei einem HTTP-Request auf Port 80 scheitern muss.

Jetzt habe ich den Client als normalen WiFiClient definiert und benutze bei dem späteren Server connectSSL() - nun geht es :)

Sehr schön, auch dass Du Deine Erkenntnis mitteilst