Sonderzeichen für TFT, hier Grad Celsius

Hallo,
wie definiere ich Sonderzeichen für ein TFT?
Mir fällt dazu nichts ein. Ich bräuchte das Symbol für Grad.

Controller ist Adafruit_ILI9341
Font ist dazu glcdfont

Weiß jemand wie das geht und könnte das mal kurz beschreiben?
Gruß und Dank
Andreas

SkobyMobil:
Controller ist Adafruit_ILI9341
Font ist dazu glcdfont

Weiß jemand wie das geht und könnte das mal kurz beschreiben?

Hast Du überprüft, ob das gesuchte Zeichen nicht schon bereits im Font enthalten ist?

Laut Adafruit-GFX-Library/glcdfont.c at master · adafruit/Adafruit-GFX-Library · GitHub hat der Font ja 255 Zeichen. Und in solchen großen Fonts ist das Grad-Zeichen üblicherweise bereits enthalten.

Am besten programmierst Dir auf Deinem LCD die Ausgabe einer ASCII-Codetabelle für Deinen Font und kontrollierst per Augenschein, welches das gesuchte Zeichen ist.

Das kannst Du dann verwenden.

Und wenn das Zeichen wirklich nicht unter den 255 Zeichen dabei ist und Du es selbst definieren möchtest, suchst Du Dir einen der 255 Zeichencodes heraus, den Du nicht benötigst, und fügst an dessen Stelle den Code für Dein selbstdefiniertes Sonderzeichen ein.

Alternative wäre noch der Umstig auf Ucglib. Zumindest in den Adobe Fonts ist das Gradzeichen enthalten:
https://code.google.com/p/ucglib/wiki/fontgroupadobex11

Oliver

Ich verwende die UTFT Fonts:
http://www.henningkarlsen.com/electronics/r_fonts.php

Bei manchen ist das Gradzeichen dabei. z.B bei hallfetica_normal.

Bei denen wo es nicht dabei ist (z.B. BigFont) kann man sich einfach eines der Zeichen überschreiben. Da bietet sich vor allem das Hochkomma an (vorletzte Zeile, links). Für einen 16x16 Font:

0x00,0x00,0x00,0x00,0x03,0xE0,0x06,0x30,0x06,0x30,0x06,0x30,0x03,0xE0,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,

Mit "\x60" "C" kann man dann "°C" direkt in einen String schreiben. Das aufsplitten ist nötig, da der Compiler sonst versucht x60C als Hex-Zahl zu lesen.

Hallo,
"Hast Du überprüft, ob das gesuchte Zeichen nicht schon bereits im Font enthalten ist?"

Ja, habe ich. Ich habe den Font geöffnet- und? Nichts!
Manchmal ist man (auch Frau?) einfach zu blöde!

Ich habe mir eine "char(x) Schleife" geschrieben, und?
char(247) ist das gesuchte Zeichen.
Mann!!
Entschuldigt bitte die Störung.
Gruß und Spaß
Andreas

Gut zu wissen- ich hab einfach nen Kreis an die passende Stelle gezeichnet.:smiley: Geht auch, die Koordinaten kann man leicht errechnen, wenn man mal das Raster der Schrift durchschaut hat...

Hallo,
"ich hab einfach nen Kreis"
Das ist mogeln! Aber keine schlechte Idee.
Gruß und Spaß
Andreas

Spätestens in Schriftgrösse 2 willst du das Sonderzeichen eh nicht mehr benutzen. Da die ja nur raufskaliert werden, sieht es dann äusserst bescheiden aus..
Ich habs mal in die Uhr eingebaut, aber das fliegt wieder raus-der Kringel ist schöner;)