Sonoff Basic / Arduino IDE

Hi,

hat jemand Erfahrung mit dem Sonoff Basic Modul? Ich möchte das Relais ansteuern. Soweit ich recherchiert hab, hängt das auf GPIO13.

mit

void setup() {
    pinMode(13, OUTPUT);

deklariere ich diesen als Ausgang

digitalWrite(13, true); sollte das relais und die rote LED dann einschalten?

Was passiert, ist, dass digitalWrite(13, true); die grüne LED ausschaltet, mit digitalWrite(13, false); geht sie wieder an. Das Relais zeigt sich unbeeindruckt. Ob ich das am Programmer (3,3V) oder bei Anschluss ans Stromnetz teste - die Reaktion ist gleich.

Wo liegt mein Denkfehler?

Habe mal gesucht, finde ich das Relay aber immer auf GPIO 12.
Versuchs mal damit.

ja, wenn der Basic ähnlich zum S20 ist probier mal:

// Sonoff S20
#define SONOFF_BUTTON_PIN     0                   // GPIO00/D3 Sonoff On/Off button
#define SONOFF_RELAY_PIN     12                   // GPIO12/D6 Sonoff relay & LED blue - Relais (high = on)
#define SONOFF_LED_PIN       13                   // GPIO13/D7 Sonoff green LED - (low = on) invers

so ist es, das Relais hängt auf GPIO12. jetzt funktionierts. DANKE!

die rote LED hängt aber nicht auf GPIO12. Das hat mich irgendwie verwirrt...

noiasca:
ja, wenn der Basic ähnlich zum S20 ist probier mal:

// Sonoff S20

#define SONOFF_BUTTON_PIN    0                  // GPIO00/D3 Sonoff On/Off button
#define SONOFF_RELAY_PIN    12                  // GPIO12/D6 Sonoff relay & LED blue - Relais (high = on)
#define SONOFF_LED_PIN      13                  // GPIO13/D7 Sonoff green LED - (low = on) invers

Relay ---GPIO12. Richtig.
green LED --- GPIO13 INVERS!. Passt auch. INVERS hat mich...verwirrt.

wo die zweite Farbe der "grünen" LED draufhängt, hab ich noch nicht rausgefunden... mit GPIO12 hat die LED nix zu tun.