Sortiment mit den gängisten passiven Elektronikbauteilen?

Hallo zusammen

Ich stehe noch ganz am Anfang, was die Entwicklung mit Boards wie dem Nano oder z.b. dem Adafruit Feather betrifft. Allerdings habe ich jede Menge Ideen und möchte mich längerfristig mehr damit beschäftigen.

Nun bin ich es Leid, Widerstände, Kondensatoren, etc. einzeln zu bestellen, zumal sich das auch auf die Versandskosten niederschlägt... (speziell in der Schweiz).

Könnt ihr mir ein Sortiment empfehlen, was die "gängigsten" passiven elekronischen Bauteile beinhaltet? Also Widerstände, Kondensatoren, LEDs, Dioden, Spulen, ...

Wie macht ihr das? Habt ihr Sortimente gekauft oder haben sich bei euch über die Zeit die Bauteile einfach "angehäuft"?

Vielen Dank für das Teilen eurer Erfahrungswerte!

Es gibt zwei Sorten Sortimente, die billigen zusammengestellt aus dem, was gerade an Restposten übrig ist, und bedarfsgerecht zusammengestellte - wobei der vermutete Bedarf von Lieferant und Kunde recht unterschiedlich sein kann.

Wofür brauchst Du welche Bauteile? LED und Widerstände sollten zusammenpassen, entsprechend Versorgungsspannung, LED Spannung und gewünschter Helligkeit - selbst ausprobieren. Für die ersten Schritte reicht ein möglichst buntes LED-Sortiment weit, mehr als 5 braucht man kaum gleichzeitig auf einem Steckbrett.

Elkos und Kerkos zum Abblocken der Versorgunsspannung je ein Wert, dafür braucht man kein Sortiment.

Falls dann noch Transistoren oder OpAmps hinzukommen, muß man selbst wissen, welche Werte man am häufigsten braucht. Gerade nachgeschaut:
Widerstandssortiment E12 je 10 Stück von 10R bis 1M ab 6€.

2 Likes

an deiner Stelle würde ich nur ein Sortiment mit Widerständen besorgen. E12 Serie klingt vernfünftig.

Alle anderen "Sortimente" die ich habe (Elkos, Dioden, Z-Dioden, Transistoren, Push Buttons, Spannungsreglern... ) - da brauch ich in der Regel nur zwei drei Werte, der Rest ist halde.

Also ich würde an deiner Stelle dazu ein Sackerl NPN, PNP Transistoren Standardtypen nehmen (BC557, BC547, TIP42C, TIP41C, tendenzielle "mehr" NPN, aber halt ein paar PNP auch). Wobei einige wohl gleich zu Mosfets raten werden.
Ein, zwei Sackerl N und P Mosfets für TTL,
ein paar Linear Spannungsregler 78xx der Historie wegen, aber auch nur welche mit 5 Volt, 12 Volt,
zwei Standard-Dioden (1N4007 und kleiner).
Und ein paar Elkos 16V in verschiedenen Kapazitäten. 1000µF geht immer irgendwo rein. kleinere und größere nachtürlich auch.
Spulen, keine Ahnung was du vorhast, ich brauch die nur für Spannungsregler und dann brauch ich die in genauen Werten gem. Datenblatt zum Regler.

Wenn du mal mit sonstigen IC's arbeitst, evtl. noch eine Packung Abblockkondensatoren und IC Sockel.

Den Rest halt sukzessive Nachbestellen was man wirklich braucht.

Was immer gebraucht wird, sind Steckleisten und Steck-buchsen um Nanos oder andere Controller Huckepack nehmen zu können.

Lochrasterplatinen - ja hier könnten "Sets" vieleicht interessant sein. Ich mag Lochrasterplatinen wo 3 oder 4 Löcher verbunden sind.

vvieleicht ein Set an LEDs. 5mm, 3mm, lieber die mit färbigen Gehäuse damit du sie nach dem Experimentiern am Breadboard wieder in das richtige Sackerl geben kannst ...

Aus den Schraubensets ... da hab ich mich zwischenzeitlich auf M3 eingeschossen und Abstandshalter in 6mm und 10mm - und die kauf ich auch nur mehr in Einzelwerten nach. M2 ebenso.

1 Like

Die Mengen sind teilweise groß aber meist im unterren 2 Stelligen Eurobereich.

Würde mal sagen Widerstäne so ein Kit mit allen Werten zwischen 1 Ohm und 10MOhn in E12 mit 20 Widerständen pro wert. Dazu einige viel verwendete Werte ( 220, 330 Ohm Für LED, 10kOhm für Pullup) je 100 bis 200 Stück
Dioden 1M4007 (100V 1A) und 1N 4148 ( 100mA 100V) je 100 Stück
Transistor BC337/40 (NPN 100 st) und BC327 (20 st)
N MOSFEET IRLZ44 (20 St)
P MOSFET kann ich auswendig keinen nennen.
Kondensator
0,1µF Keramisch 200 st
Ein kleines Elko Set ( ca 100 Stück innsgesamt)

muß jetzt weg, Später mehr
Grüße Uwe

1 Like

Allerdings habe ich jede Menge Ideen und möchte mich längerfristig mehr damit beschäftigen.

... je nach dem wie weit Du Deine Elektronik einmal entwickeln wirst, das was Du meinst heute noch zu brauchen, wird übermorgen wie Blei in Kistchen und Tütchen liegen.
Heute noch Steckbrett und Lochraster, übermorgen auf selbst entwickelten PCBs in SMD, incl. der µC mit 0.8mm Pitch.

Gruß André

1 Like

LEDs 5 cent das Stück

Potentiometer 10 Kohm mit Mittelrastung

Transistor NPN 800 mA

100 Stück allerwelts Dioden

100 Stück kondensatoren

Sagen wir mal es hängt viel davon ab was Du machen willst. Es kann sein daß Du einige von mir/uns vorgeschlagene Teile Du nicht brauchst oder nie verwendest. Entscheide Du selbst was Du aus Deiner Bastleraktivität, Interresse und was Du in Zukunft bauen willst, brauchst.
Meine Vorschläge sind für den Aufbau TTL (Through the hole) also Durchsteckmontage nicht Oberflächenmontage (SMD Surface-mounted device). SMD Aufbau ist meiner Meinung arbeitsintensiver da die Platine produziert werden muß und Lochrasterplatinen nur für Durchsteckmontage vorgesehen sind.

Dann noch Lochraster oder Lochstreifenplatine ( je nach Vorliebe)
Stiftleisten und eventuell entsprechene Buchsen.

Grüße Uwe

Viele Teile bekommst Du zB in Asien (.aliexpress.com) sehr preiswert; die Lieferung dauert aber länger.

1 Like

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.