Sound2Light

Gruß an alle LED Freunde,

habe gerade mal mit zufällig zusammengeklickter Musik meine letzte Schöpfung getestet und will Euch das Ergebnis nicht vorenthalten. Ergebnis hier.

Ich habe während des Videos keinen einzigen Parameter von Hand geändert, nur und ausschließlich die Musik!

Kommentare willkommen!

H.

Helmuth:
Kommentare willkommen!

Beeindruckend. Erzeugt den will-ich-auch-haben-Gedanken. Mich würde interessieren, was du wie verbaut hast (also eigentlich alles von A bis Z :slight_smile:

Gruß

Gregor

Hallöchen,

Teensy 3.1 (ein AVR würde auch gehen), MSGEQ7 (könnte alternativ auch Software FFT sein) und LEDs, alles andere, was gerade noch dranhängt, ist irrelevant.

Die eigentliche Animation sind 8 Zeilen Code, kein Scheiß.

Konkret berechne ich nur eine einzige LED (additiv und subtraktiv basierend auf Spektralanalysedaten) und kopiere das dann weiter und fade dabei aus.

Es ist nicht easy, eine Animation zu schreiben, die auf feine Nuancen im Sound reagiert, ohne dabei je flackernd oder chaotisch zu wirken. Ich freu mich gerade!

Erzeugt den will-ich-auch-haben-Gedanken.

Das war meine Absicht. :wink:

Grüße, Helmuth.

Helmuth:
Die eigentliche Animation sind 8 Zeilen Code, kein Scheiß.

Ich wundere mich immer wieder darüber, mit wie wenig Mitteln manche sehr beeindruckende Sachen entstehen. Einer meiner Freunde nimmt, wenn er gerade nichts Besonderes zu programmieren hat, ein paar sehr einfache Dinge, kombiniert die und bringt dadurch erstaunliche Effekte auf den Schirm (der macht seinen Kram mit C/C++ und SDL am Bildschirm).

Helmuth:
Es ist nicht easy, eine Animation zu schreiben, die auf feine Nuancen im Sound reagiert, ohne dabei je flackernd oder chaotisch zu wirken. Ich freu mich gerade!

Kann ich mir vorstellen.

Gruß

Gregor

PS: Für irgendwas muss die Bastelei ja gut sein, nech :slight_smile:

Nochmal konkret wegen Audiosignal in den µC bekommen: entweder MSGEQ7 und selbst löten oder Spectrum Shield oder Teensy + Audio Adaptor Board und dann FFT.

Lohnt sich...

Grüße.

Helmuth:
... MSGEQ7 ...

Das ist ja schonmal ein guter Startpunkt. Danke!

Gregor

Hier nochmal in groß, was ich meine...

Helmuth:
Hier nochmal in groß, was ich meine...

Muss ich einem Freund zeigen. Der tickt aus :slight_smile:

Gruß

Gregor

Bau es nach, entwickle es weiter und zeige es ihm live!

Den Code habe ich hier in den Kommentaren gepostet.

Cheers, H.

Hi,
mal ne Frage.
Sind das auf dem Video Streifen mit 144LEDs/Meter?
Sieht das ganze auch noch mit 60LEDs/Meter auf einer Gesamtlänge von ca 2 Metern nach was aus?

Ansonsten klasse Arbeit!

Lukas

Selber hi,

nee, das sind 240 Leds auf 6m. Grundsaetzlich kann man das mit jeder Anzahl / Laenge machen, muss man halt ein bisschen mit den Parametern fummeln, bis es gut aussieht.

Hier hat z.B. mein Kumpel Robert Atkins das Ganze fuer seine Led Jacke angepasst.

Sei willkommen hier im Forum! Und der Vollstaendigkeit halber: die FastLED Community ist auch ein super Platz zum Ideen bekommen. Dort bin ich Stefan Petrick.

Beste Gruesse,

Helmuth

Fleckenzwerg:
Sieht das ganze auch noch mit 60LEDs/Meter auf einer Gesamtlänge von ca 2 Metern nach was aus?

Ich schließe mich Stefmuth an. Wenn es um zehn LEDs pro Meter ginge, würde ich das anders sehen. Aber so ...

Fleckenzwerg:
Ansonsten klasse Arbeit!

Auf jeden Fall!

Gruß

Gregor

Helmuth:
... FastLED Community...

Gibt es das nur als Google-Scheiß? Dann bleib ich da weg.

Gruß

Gregor

gregorss:
Gibt es das nur als Google-Scheiß?

Ja ... schade ... tschüß :slight_smile:

Man kann ja auch passiv ohne eigenen Account mitlesen.

Oder einfach nur Bilder / Videos angucken.

Gruss,

Helmuth

Super, danke!

Ein Kumpel überlegt sich das ganze hinter sein Regal zu bauen. Daher die Frage.

Der Blick in die FastLED Community hat sich auf alle Fälle gelohnt!

Lukas