Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade ein wenig mit Matrix scanning und habe hierzu folgendes - eigentlich ganz gutes Tutorial gefunden:
https://learn.sparkfun.com/tutorials/button-pad-hookup-guide/all?utm_source=pocket_mylist
Mich persönlich interessiert das zweite Beispiel auf dieser Seite. Das habe ich mit einem ganzen Haufen Tastern, Leds und ein paar kleinen Breadboards hinbekommen. Was ich jetzt noch benötige ist die sich gegenseitig lösende Funktion in den Spalten (nennt man das so?) Na so als wären es Stationstasten bei einem alten Radio. Pro Spalte kann immer nur maximal eine Taste leuchten.
Beispiel: ich drücke die unterste Taste einer Spalte, die leuchtet. Ich drücke danach in der selben Spalte eine Taste weiter oben; die unterste Taste erlischt und die LED der neu gedrückten Taste leuchtet. Drücke ich diese Taste noch einmal geht die entsprechende LED aus. Und das ganze für jede Spalte separat. Ich fummle und probiere und bekomme nichts hin...bei meinen Versuchen geht nämlich gar nichts mehr an :-/ Worauf muss ich hier achten?
Danke!!!