SPAM per PN im Forum?

Hallo,

jetzt muß ich mal in die deutsche Runde fragen. Bin ich der einzigste der per PN irgendwelche Anfragen bekommt?

Vor paar Wochen textete mich jemand zu ohne konkrete Fragen zu stellen was er eigentlich will.

Heute kam von "jaspalex" mit Betreff "Research" folgende PN rein. Den Link habe ich nicht angeklickt mit der seltsamen Adresse. Ob das wirklich seine Masterarbeit wird bezweifel ich erstmal. Denn dann müßte die an das komplette Forum gehen.

Hello there!
Hope you're doing fine!
I am currently doing research for my Master thesis and need some insights from the Arduino community, so basically from you. So, I would be extremely grateful if I could get some minutes of your time by answering some questions:
Click here to access the questions!
Of course I will share the final report with you as a Thank you, if you want to. If you have any more questions, please let me know!
Thanks smiley
Alex

Nö-hatte ich bisher nix.
Einmal war eine etwas-hm, merkwürdige Anfrage da, die las sich als sollte ich für irgendwen mal die Hausaufgaben erledigen, aber sonst nix.

Spam habe ich auch bislang keine bekommen. Bekomme jedoch lediglich ab und zu fragen rein von Anfängern. Jedoch sind die meisten Fragen direkt im entsprechenden Thread besser aufgehoben. Das was Sly schreibt, hatte ich bei manchen Beiträgen auch schon gemerkt. Bin ich hier die Hausaufgabennachhilfe?? :sweat_smile:

Doc_Arduino:
Bin ich der einzigste der per PN irgendwelche Anfragen bekommt?

Ich habe bisher noch keine Spam-Nachrichten über den persönlichen Nachrichtendienst des Forums erhalten.

Aber mein Username steht im Alphabet auch hinter Deinem, so dass es wohl noch einige Tage dauern dürfte, wenn er die Usernamensliste des Forums in alphabetischer Reihenfolge abgrast und jeden Tag nur wenige Spam-Mails sendet, damit es nicht auffällt.

Hallo,

naja okay. Falls ihr was reinbekommt von dem, würde mich mal interessieren. :wink:

Hier finder Ihr die Beiträge von jaspalex
http://forum.arduino.cc/index.php?action=profile;u=242705;sa=showPosts

Wie da scheint will er eine Umfrage machen; würde da aber gut damit tun die Aministratoren/das Arduinoteam zu informieren da er eventuell eine Zusammenarbit bekommen würde bzw wenigstens eine formelle Erlaubnis.

Ich bekomme öfters PM weil User mich persönlich bitten ihr Problem zu lösen. Ich helfe gerne, aber ich glaube, daß für die Allgemeinheit mehr geholfen werden kann wenn die ganze Diskussion öffentlich zugänglich ist. Darum antworte ich meist nicht sondern bitte einen Trad aufzumachen oder die Fragen in der Diskussion zu stellen. Sonderfälle mit Ausnahmen gibt es.
Ich glaube auch daß ich nicht die absolut besten Antworten auf alle fragen habe. Viele Gebiete interessieren mich nicht und darum habe ich zuwenig Wissen / Erfahrung um zu antworten.

Viele Grüße Uwe

Hallo,

gut, dann rückt es in ein besseres Licht. Wie man es in so einem großen vielsprachigen Forum am besten verbreitet ohne PN's weis ich allerdings auch nicht. Vielleicht wenn er in allen Sprach-Unterforen einen Thread mit Link zur eigentlichen Umfrageseite eröffnet. Dann kann jeder mitmachen wer möchte. PN's sind für ihn sehr aufwendig und auch nervig für die Empfänger. Es könnte ja auch ein bösartiger Link enthalten sein. Ich bin da jedenfalls immer vorsichtig soweit das möglich ist. Ansonsten helfe ich gern wenn es Sinn macht.

Hallo zusammen,

bin gerade erst per Zufall auf dieses Thema aufmerksam geworden, und möchte mich auf diesem Wege entschuldigen, sollte jemand meine Nachrichten als Spam empfunden haben.

Habe in der Tat auch diesbezüglich freundliches Feedback von Uwe bekommen, auf weiteres Nachfragen dann aber leider keine Nachricht mehr erhalten. Bei der Umfrage handelt es sich tatsächlich darum Daten für meine Massenarbeit zu sammeln. Zunächst hatte ich einen Thread eröffnet, die Resonanz fiel aber gering aus. Leider gibt es zu diesem Thema keine verfügbaren Daten, weswegen ich mich dazu entschlossen habe gezielt User anzuschreiben (heißt ich bin nicht alphabetisch vorgegangen).

Ich habe mich bewusst entschlossen nicht sämtliche Unterforen anzuschreiben, da ich dies erst Recht für Spam empfinde. In der Überzeugung etwas für die Community zu tun, habe ich private Nachrichten versendet, darauf gedachtet lediglich eine Nachricht per User zu versenden und werde als "Dankeschön" meine These für alle Interessierten veröffentlichen.

In diesem Sinne hoffe ich, dass einer weiteren guten Zusammenarbeit nichts mehr im Wege steht. Ich werde keine Nachrichten mehr versenden, und entschuldige mich für eventuelle Unannehmlichkeiten.

Beste Grüße,
Alex

Ich habs ausgefüllt. Bin mir zwar nicht sicher, ob ich alle Fragen sprachlich korrekt verstanden habe, aber wer einmal mitbekommen hat, wie schwer es ist, Umfragen für irgendwele Arbeiten zu bekommen, der ist für jede Hilfe in dieser Hinsicht dankbar. Den extra eingerichteten Thread hatte ich allerdings nicht bemerkt, da wäre es sicherlich ein Weg gewesen, mal mit Arduino direkt zu sprechen, um Deine Anfrage vielleicht etwas präsenter zu platzieren.