Spannung einlesen - Sinusähnlich

Hallo zusammen,

ich möchte einen sinusähnlichen Signal einlesen. Es wird eine variable Spannung mit Amplitudenmodulation erzeugt.
Der Output vom Prozessor hat folgende Werte:

Ausgangsspannung: 6V pp
Ausgangswiderstand: 600 Ohm
Bandbreite: +/- 0.5 dB zwischen 10 Hz & 5 kHz

Ich dachte an einen einfachen Spannungsteiler, bei dem ich die Spannung abgreife und in Arduino Uno einlese. Ich wollte mich hier informieren, ob ich noch auf was achten sollte. Mein einziger Gedanke ist, ob der Uno mit maximaler Frequenz von 5 kHz zurecht kommt.

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus :slight_smile:

Die Standard Sampling Rate des ADC ist etwa 9-10 kHz
Das geht aber auf auch schneller:

Die Sample Frequenz sollte mindestens das doppelte der Signalfrequenz betragen. Außerdem will man ja vielleicht sonst noch was tun

Man kann auch darüber nachdenken den ADC per Hand zu programmieren (statt analogRead() zu verwenden). z.B. im Free-Running Modus ständig messen. Damit ist erstens das ADC Timing erschlagen und nach einer Messung kommt direkt die nächste. Außerdem kann man während der AD-Wandlung anderen Code ausführen und muss nicht auf das Ergebnis warten

irzigen:
ich möchte einen sinusähnlichen Signal einlesen.

Die Eingänge vertragen keine negative Spannung, die ja bei der negativen Halbwelle der Schwingung zwangsweise auftritt.
Entweder vorher gleichrichten oder mit einem Offset arbeiten. Spannungsteiler ist schon richtig, da der Eingang nur für 5V ausgelegt ist (mit in den Offset einbeziehen).

Noch eine kleine Frage nebenbei. Sagen wir mal ich möchte nur die Information bis 2 kHz einlesen. Soll ich dann am besten einen Tiefpass nutzen? Sprich Grenzfrequenz definieren R und C dimensionieren oder gibt es eine andere Methode mit dem kleinen Uno?

Liebe Grüße :slight_smile:

irzigen:
Soll ich dann am besten einen Tiefpass nutzen?

das wäre am einfachsten und sinnvollsten

Warum nicht einen einfachen Hüllkurvendemodulator vorschalten? Aus deiner Trägerfrequenz gewinnst du ja keine zusätzlichen Infos.