Hallo,
ich möchte eine Pumpe (die eigentlich nicht PWM geeignet ist) über einen MOSFET über PWM ansteuern. Also die Pumpe erst langsam anlaufen lassen, dann immer höher fahren, bis ein gewisser Durchfluss erreicht ist und danach die Pumpe wieder langsam runterfahren.
Die Pumpe wird mit 24V betrieben, durch den MOSFET wird die Spannung ja aber "zerstückelt". Um die Spannung aber wieder glätten zu können würde ich einen Kondensator einbauen. Jedoch weiß ich nicht wie groß ich diesen dimensionieren muss und wo ich ihn einbauen soll.
Ein Bild meiner Platine packe ich in den Anhang.
Oder wäre evtl doch ein LC Tiefpass besser? Da stellt sich dann die gleiche frage. Wie groß dimensionieren und wo auf meiner Platine einbauen.
Vielen Dank im voraus.
Das ist nicht schlimm, wenn man den Strom einigermaßen konstant hält, was eine Indukivität von Haus aus tut, wenn man dem Strom einen Rückweg über eine Freulaufdiode offen läßt. Sonst killt auch die Back-EMF den MOSFET.
Hast Du schon mal nach Schaltbildern für den richtigen Anschluß von Pumpen und anderen Motoren an einen Arduino gesucht?
Und eine Freilaufdiode habe ich ja schon (die Diode kann 1A. Sollte doch also kein Problem werden bei einer Pumpe mit 0,83A). Also sollte das so passen?
Okay dann bin ich ratlos. Ich finde einfach keine lebensmittelechte Pumpe... bis auf diese. Wisst ihr wo ich noch welche finden kann? Ich verzweifle hier gerade.
Ich gebe Dir Recht, nicht PWM geeignet.
Aber auch nicht sehr regelbar ( min Spannung 15V) und auch nicht selbstansaugend (Kreiselpumpe).
Welche Fördermenge brauchst Du?
Peristaltikpumpen sind Lebensmittelecht (wenn der Schlauch dazu geeignet ist) Bei dieser Art von Pumpen wird der Schaluch durch Rollen an gewissen sich bewegenden Punkten zusammengedrückt und darum das Medium gefördert. Das Medium kommt nur mit dem Schaluch in Berührung. Nicht mit der Mechanik der Pumpe. Sie ist bei kleinen Mengen nicht sonderlich genau, ist aber selbstansaugend.
Andererseits kann man die Flüssigkeitsmenge auch höher lagern und die Menge mittels Ventil dosieren.
Ich baue einen Getränkemischautomaten. Man kann über ein Touchdisplay, welcher mit meinem Arduino Giga verbunden ist, in einem Menü auswählen welche Behälter gemischt werden sollen, zu welchem Mischverhältnis und welche Menge man am Ende im Glas haben möchte.
Das Menü ist soweit fertig, jetzt hänge ich am Aufbau mit Pumpe, Magnetventil und Flowmeter.
Ich glaube eine Peristalikpumpe bringt zu wenig Menge. Ich möchte ja nicht ewig warten bis sich mein Glas gefüllt hat
die Kommutierung ist doch laut meines Wissens bei diesem Typ Frequenzgesteuert, nicht Spannungsgesteuert. Der Regler sitzt intern. Der Motor ist für mich wie er ist nicht regelbar.
Für deinen Getränkeautomaten ist eine geänderte Ansteuerung nicht notwendig. Du kannst den Motor zeitlich steuern. Für eine bestimmte Menge nur für eine bestimmte kurze Zeit einschalten. Die Flüssigkeiten müssen dabei immer schon am Eingang Drucklos anliegen.
Wenn die Flaschen über Kopf erhöht stehen bräuchtest du keine Pumpe nur Ventile.
Hallo,
danke für deinen Vorschlag.
Leider ist die Vorgabe meiner Arbeit, dass ich die Pumpe PWM steuern und über einen Flowmeter die geförderte Menge messen soll.