Spannung von Arduino

Hallo Community.

Ich möchte gerne eine Cocktailmaschine zusammen bauen mit der Hardware Arudino Nano. Ich bin komplett neu in der Materie, aber möchte mich gerne damit beschäftigen. Ich habe mir mal paar Sachen zusammen gestellt.

Und zwar habe ich 4 Wasserpumpen die mit 12V versorgt werden müssen. Dazu habe ich mir zwei H-Steuerbrücken besorgt, woran ich zwei Pumpen anschließen kann. Die H-Steuerbrücke hat die Daten 5A und DC 3-14V.
Ich habe mir nen Netzteil gekauft mit 15V und 5A den ich an nem DC Jack anschließe. Anschließend über den DC Jack versorge ich die erste H-Steuerbrücke.

Frage 1. Wie kann ich am besten die zweite H-Steuerbrücke versorgen ? Da die Pumpen jeweils einzeln laufen, reicht es nicht einfach die andere H-Steuerbrücke mit zu verdrahten ?

Frage 2.
So nun möchte ich gerne weiter wissen, wie ich mehrere 5V Komponenten anschließen kann? Ein Lcd Display kann ich ja ganz geschmeidig an den Arduino Nano in der 5V Buchse anschließen... wie schaut es nun mit nem Drehwinkelgeber aus oder nh Wägezelle ? Woher kann ich mir weitere 5V abzapfen bzw wie schließe ich die an ?

Wie gesagt, bin ganz neu hier und mich würde es interessieren. Wäre sehr nett, wenn Ihr mir dabei helfen könnt voran zu kommen! Danke

Um deine Fragen zu beantworten, brauch wir mehr Informationen.

Poste die Hyperlinks deiner Teile, die du besorgt hast. Links zum Anklicken der Lieferanten.

gray23:
Und zwar habe ich 4 Wasserpumpen die mit 12V versorgt werden müssen. Dazu habe ich mir zwei H-Steuerbrücken besorgt, woran ich zwei Pumpen anschließen kann.

Wozu H-Brücken? Du lässt die Pumpen doch nur in eine Richtung laufen.

(deleted)

HotSystems:

Poste die Hyperlinks deiner Teile, die du besorgt hast. Links zum Anklicken der Lieferanten.

Peter-CAD-HST:
Moin gray23

Herzlichen Willkommen im Forum.

Zeig mal ein von deinem Projekt ein Blockschaltbild der Cocktailmaschine.

Gruß Peter
und gesund bleiben

Gerne schicke ich alle Teile mal mit Link hier rein und gebe dazu eine Erklärung.

https://www.amazon.de/sourcing-map-Power-Buchse-Connector/dp/B07KYBRJXQ/ref=pd_sbs_107_3/259-6608982-7362125?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B07KYBRJXQ&pd_rd_r=ce108671-b992-421c-9fe4-ee175ce7230d&pd_rd_w=qGS2X&pd_rd_wg=ibLQz&pf_rd_p=42bf0ad8-ce6f-4127-a2f0-106727020a41&pf_rd_r=KQZX59BSY46NE66MDRT4&psc=1&refRID=KQZX59BSY46NE66MDRT4

Wasserpumpe=1

Wägezelle

LCD Display

H-Steuerbrücke

Netzteil 15V

Erklärung bzw Vorstellung meiner seits:

Das Netzteil an den DC Jack, von DC Jack zur ersten H-Steuerbrücke + und - verdrahten. Von + und - eine Brücke setzen zu der zweiten Steuerbrücke, ist dies möglich ?

Mein LCD kann ich ja an 5V Arduino Nano anschließen... so nun ist die Frage wo schließe ich mein Drehwinkelgeber 5V und Wägezelle 5V an ?

Ich bin dabei ein Blockschaltbild fertig zu machen..

Das sind keine Links, nur URLs.
Meine Frage, nicht beantwortet.

urdaino:
Das sind keine Links, nur URLs.
Meine Frage, nicht beantwortet.

Nun gut, ich wusste nicht das die H-Brücken für beide Richtungen sind. Dachte das man halt zwei Motoren anschließen kann und gut ist.. dann war wohl die H-Brücke unnötig ? Man soll später bei der Cocktailmaschine z.B. 30ml, 50ml und 100ml wählen können..

Oh tut mir leid, hab den falschen Zitat markiert.. es sollte eher der hier sein:

HotSystems:

Peter-CAD-HST:
Moin gray23

Herzlichen Willkommen im Forum.

Zeig mal ein von deinem Projekt ein Blockschaltbild der Cocktailmaschine.

Gruß Peter
und gesund bleiben

Hab soweit ein Schaltplan online erstellt... es ist noch nicht fertig, wird jedoch morgen fertig sein!
Ich habe nun drei Fragenzeichen gesetzt, wo ich mir unsicher bin, ob dies klappt. Ich mein die Motoren laufen nicht gleichzeitig, sondern einzeln.. ?

Und das selbe Problem wie mit der Versorgung habe ich bei dem Drehwinkelgeber und Wägezelle.. ich muss schließlich beide Komponente auch mit 5V versorgen, aber woher die 5V ?

Nun ist mir noch im Sinne, dass mir noch zwei Digitale Eingänge fehlen.. wie kann ich weitere Digitale Eingänge verwenden ?

(deleted)

Dein Anschluss des Displays ist falsch. I2C ist A4 (SDA) und A5 (SCL).

Zum Steuern der Motoren reichen Transistoren (Mosfet), die SSR für Gleichspannung sind recht teuer.

Allerdings sind deine Motoren nicht lebensmittelecht und damit für dein Projekt ungeeignet.

Peter-CAD-HST:
Moin gray23

und Danke für dein Blockschaltbild.

Folgendes ist mit aufgefallen:

• der I²C Anschluss für das LCD muss geprüft werden
  • warum nimmst du keine Relais zum Schalten der Pumpen? Es gibt die auch in "leise", Stichwort SSR
  • für die Aufgabewerden Durchflussmesser benötigt.
  • fürstehen dir noch ausreichend digitale Pins zur Verfügung und die nicht benutzen analogen Eingänge lassen sich auch als digitale Pins verwenden.

Und die ?
In der nullten Näherung würde ich sagen Lüsterklemme :slight_smile:
Für dein Projekt brauchst du eine geeignete Spannungs- und Stromversorgung für den Arduino und für die externe Elektrik.
Hierfür eignen sich DC-DC Wandler von 12V auf 5V. Die Leistungsklasse ergibt sich durch die Stromaufnahme.

Viel Erfolg beim re-Design
Gruss Peter
und gesund bleiben

Also das LCD Display hab ich nun auf A5 und A4 angeschlossen. Die Pins sind ja dafür extra ausgelegt wie ich gesehen habe bei den Nano, danke erstmal.

Also kann ich auch für das schalten der Motoren nen Relais Modul verwenden, wie z.B. das hier?: 8-Relais Modul

Bezüglich den Durchflussmesser... ich dachte halt an die Wägezelle, wenn ich z.B. <30g (ml) bin, dann hört die Pumpe auf usw.

HotSystems:
Dein Anschluss des Displays ist falsch. I2C ist A4 (SDA) und A5 (SCL).

Zum Steuern der Motoren reichen Transistoren (Mosfet), die SSR für Gleichspannung sind recht teuer.

Allerdings sind deine Motoren nicht lebensmittelecht und damit für dein Projekt ungeeignet.

Nun gut, jetzt habe ich die H-Brücken.. werde die wohl zurück schicken sobald ich eine Antwort drauf habe, ob man auch die Relais verwenden kann. Wenn ja, ist die Frage, wie ich die Motoren dort anschließe...

Und welche Motoren kannst du denn dafür empfehlen... ?

(deleted)

gray23:
....
Und welche Motoren kannst du denn dafür empfehlen... ?

da ich bisher noch kein deratiges Teil gebaut habe, kann ich keine Empfehlung geben.

Du musst einfach nach "lebensmittelechten Pumpen" suchen.
Sicher kommt dazu hier noch was an Informationen.

Abend, da ich kein neuen Thread öffnen möchte schreibe ich es mal hier rein. Und zwar habe ich von meinem Netzteil 12v zu 5V umgewandelt und das über ein Spannungswandler. Der gibt 5V (geht bis 11,6V), 2A und 10W raus . Nun hab ich das Problem, dass ich zwei Verbraucher an dem Wandler angeschlossen habe und zwar ein 8-Modul Relais und eine Wägezelle. Jetzt habe ich das Problem, dass mein Relais sehr spät schalten und ewig brauchen, sowie mein Lcd, wenn ich über den Drehwinkelgeber etwas auswählen möchte.. Kann mir da wer weiter helfen ?

Links zu den Komponenten:

tinxi LM2596 DC-DC Step Down Spannungswandler Schaltregler + LED Spannungsanzeige https://www.amazon.de/dp/B00Q88BZZC/ref=cm_sw_r_cp_api_i_cQfoFbYQW3DKY

AZDelivery 3 x 8-Relais Modul 5V mit Optokoppler Low-Level-Trigger inklusive E-Book! https://www.amazon.de/dp/B07TWSBM4J/ref=cm_sw_r_cp_api_i_wQfoFb1Z5MVEZ

Wägezelle 1 KG Verstärker HX711 Breakout, digitale tragbare Küchenwaage Gewichtssensor AD-Modul Wiegen für Arduino Raspberry Pi https://www.amazon.de/dp/B07L82QXVD/ref=cm_sw_r_cp_api_i_0QfoFbCMW16P3

(deleted)

Zusätzlich zum Schaltbild solltest du auch deinen Sketch posten. Den bitte in Code-Tags setzen.
Ich vermute eher einen Fehler in deinem Sketch, der die Verzögerung verursacht.

(deleted)

Peter-CAD-HST:
Moin gray23

Deine Frage:
Meine Antwort:

JA :slight_smile:

Zeig mal den Schaltplan und eine Tabelle mit dem Strombedarf der verwendeten Komponenten.

Gruss Peter
und gesund bleiben

Hier einmal den Schaltplan, jedoch kann ich nicht alles posten, denn das wird eine Facharbeit... eventuell wenn das Bild nicht weiterhilft, könnte ich es dir privat schicken.

HotSystems:
Zusätzlich zum Schaltbild solltest du auch deinen Sketch posten. Den bitte in Code-Tags setzen.
Ich vermute eher einen Fehler in deinem Sketch, der die Verzögerung verursacht.

Ich möchte ungern alles posten, auch wenn mein Sketch 0815 ist, weil ich neu Programmiere.. aber da sind nur zwei delays drin. Kann ich es dir privat zukommen lassen ?

Der Sinn eines Forums ist die öffentliche Diskussion von Problemstellungen, damit alle Leser etwas daraus lernen können.
Außerdem sollte das komplette Endergebnis dem Forum zurück gegeben werden, wenn man dessen Hilfe beansprucht.

Gruß Tommy

#EDIT
Es liegt tatsächlich an dem Sketch! Habe die Wägezelle Standard Funktion auskommentiert und es klappt wie vorher..

Tommy56:
Der Sinn eines Forums ist die öffentliche Diskussion von Problemstellungen, damit alle Leser etwas daraus lernen können.
Außerdem sollte das komplette Endergebnis dem Forum zurück gegeben werden, wenn man dessen Hilfe beansprucht.

Gruß Tommy

Ist alles verständlich, jedoch soll dies später als eine Facharbeit gelten und da kann man sowas schwer veröffentlichen..

Ich habe das Beispiel Sketch in meinem Programm als Anschaulichkeit hinzugefügt und dann kamen die Verzögerungen:

#include "HX711.h"

// HX711 circuit wiring
const int LOADCELL_DOUT_PIN = 2;
const int LOADCELL_SCK_PIN = 3;

HX711 scale;

void setup() {
  Serial.begin(57600);
  scale.begin(LOADCELL_DOUT_PIN, LOADCELL_SCK_PIN);
}

void loop() {

if (scale.is_ready()) {
    long reading = scale.read();
    Serial.print("HX711 reading: ");
    Serial.println(reading);
  } else {
    Serial.println("HX711 not found.");
  }

delay(1000);

}

gray23:
#EDIT
Es liegt tatsächlich an dem Sketch! Habe die Wägezelle Standard Funktion auskommentiert und es klappt wie vorher..

Ist alles verständlich, jedoch soll dies später als eine Facharbeit gelten und da kann man sowas schwer veröffentlichen..

Ich habe das Beispiel Sketch in meinem Programm als Anschaulichkeit hinzugefügt und dann kamen die Verzögerungen:

#include "HX711.h"

// HX711 circuit wiring
const int LOADCELL_DOUT_PIN = 2;
const int LOADCELL_SCK_PIN = 3;

HX711 scale;

void setup() {
  Serial.begin(57600);
  scale.begin(LOADCELL_DOUT_PIN, LOADCELL_SCK_PIN);
}

void loop() {

if (scale.is_ready()) {
    long reading = scale.read();