Spannungs bedenklos von 6V auf 3,3V drosseln?

Hi Elektro Freunde :smiley:

kann mir evtl. jemand helfen ? Ich möchte eine 6V Spannung auf 3,3V herunter drosseln. Weiss aber nicht, ob ich da einen BuckConverter verwenden soll, oder nicht. Hab halt Angst, dass der Spannungsbegrenzer A1117 zuviel Hitze bekommt, und dann durchbrennt. Hier mal mein Vorhaben in Stichworten:

Möchte via ESP8266 einen 6V DC Motor ansteuern
Netzteil soll ein 6V 1A Leistung haben
Die 6V brauche ich, um einen 6V DC Motor zu betreiben
Der Motor selbst, verbraucht 90mA
ESP8266 verbraucht etwa 115mA (hab ich so gemessen am Netzteil zwischen Steckdose und Netzteil, Motor stand dabei still)
Ich möchte halt, mit einem LM1117 die Spannungs von 6V auf 3,3V drosseln.
Der Motor läuft nur 5 mal am Tag (Pro Lauf 20 Sekunden)

Hier der Datenblatt:

das ist kein "Begrenzer" sondern ein Regler.
Heiß wird er, wenn du zu viel Strom entnimmst.
Wenn du nur den ESP damit betreibst soll das funktionieren.
Auf anderen Boards (z.B. NodeMCU) ist der schon drauf verbaut.
Zum Schalten vom DC Motor brauchst du sowieso noch andere Maßnahmen. Such dir was aus: Relaismodul, Mosfet, Transistor ...

Diese Messung ist unglaubhaft, das wären über 20W aus der 230V Steckdose!

Spannungsregler haben meist eine Abschaltung bei Überhitzung, da dürfte eigentlich nichts kaputtgehen. Was sagt denn das Datenblatt über die zulässige Spannung Deines Boards?

Mit einem zusätzlichen Spannungsregler hast Du die freie Wahl, welchen Strom der liefern können soll. Ein linearer Spannungsregler verbraucht allerdings von 6V auf 3.3V fast so viel wie das ganze Board.

Okay. Den DC-Motor werde ich über einen L293D ansteuern. Die 6V gehen halt nur durch den L293D. Nur das ESP bekommen dann die 3,3V ab.

Man darf ja nicht vergessen, dass da Wlan drauf läuft :smiley: Aber es könnte auch sein, dass ich es zwischen Netzteil (12V) und ESP gemessen hatte. Weiss es einfach nicht mehr. Hatte daamals noch 12V Netzteil verwendet, und der Spannungsregler wurde wirklich so heiss, dass man es nicht mehr anfassen konnte. Mit den 6V entsteht da wirklich nur eine sehr leichte Hitze.

Hier die Angaben vom Datenblatt:

Spannung: 2,8 bis 3,6 Volt1
Durchschnittlich: 80 mA
Beim senden: 430 mA
Tiefschlaf: 20 µA (incl. Flash Speicher)

PS: hatte mit Stromzange gemessen. Höchstwahrscheinlich hatte ich zwischen Netzteil und Steckdose gemessen.

Sorry, aber wie sollen wir dir helfen, wenn du uns nicht mal korrekte Angaben machen kannst bzw. du nicht weißt, wie du die Messungen durchgeführt hast.

Mein Tipp dazu, verwenden einen Stepdown-Regler um von 6 auf 3,3V runter zu regeln.

Okay, kann ich es doch knicken ? Also doch einen Step-Down-Regler ? Die da oben, meinten, dass ich es machen kann :smiley:

Now I am confused :woozy_face: Wem soll ich jetzt glauben :smiley:

Also, ich habe es zwar per Finger gemessen, aber wirkliche Hitze habe ich nicht spüren können. Wir sollten auch vor vor den Augen halten, dass der Motor wirklich nur maximal 20 Sekunden läuft. Und das etwa 3x am Tag.

Was hat das mit dem Motor zu tun? Der läuft doch mit den 6 Volt? Wird also nicht vom Regler versorgt?

Nur wenn etwas vom anfassen weh tut, heißt es nicht das es überlastet ist. Dein Körper meckert halt, wenn etwas über 42 Grad heiß wird, und sein Eiweiß beginnt zu gerinnen. 42 Grad ist für Elektronik nicht zuviel.

Also....per Finger messen, sagt schon alles.
Ich habe nicht geschrieben, dass es mit einem Linearregler nicht geht.
Nur meine Empfehlung ist ein Stepdown. Letztendlich ist esdein Projekt und deine Entscheidung.

Okay, also geht es doch ;D

Ich würde es auch mit einem Buck-Converter machen, ja. Wollte ja nur wissen ob das geht, ohne Buck-Converter.

Ja stimmt. Ein Denkfehler von mir. Also, Der Strom der durch den 1117 fließt, fließt wirklich nur zum ESP8266. Der Strom für den Motor fließt noch vor dem 1117 direkt über den L293D zum Motor.

das mit 40Watt kann nicht stimmen. Dann habe ich wohl doch noch vor dem ESP gemessen gehabt. Das ESP verbraucht etwa 80mA laut Datasheet. Wenn ich damit dann den Watt berechnen würde, sehe es dann so aus:

(6- 3,3)V * 0,08A = 0,216 Watt

Mit anderen Worten: absolut im Tolleranzbereich des 1117.

Thopic closed. Danke für die Hilfe dennoch.

Auch das stimmt nicht. Mit WLan benötigt der ca. 400mA.

Der frißt aber auch ordentlich Spannung, da bleibt für den Motor nicht mehr viel übrig. Ich würde entweder einen moderneren (MOSFET) Treiber nehmen oder mit 8V statt 6V ansteuern.

1 Like

dann widersprichst du ja dem Datenblatt. Dort steht, dass es im "Durchnitt" etwa 80mA verbraucht.

kannst du mir einen MOSFET empfehlen ?

Durchschnitt ist ja auch was anderes.
Du musst in jedem Fall gewährleisten, dass der Spitzenstrom zur Verfügung steht. Und das sind die 400mA.

Ich lade mal den Schaltplan hoch. Hoffe das macht alles etwas klarer... Also, dann ändern mit BuckConverter ?

Suche selber nach DC Motor Treiber und wirf alles mit L29... weg oder ergänze mit MOSFET.

Zum Motortreiber kann ich nichts sagen.
Aber dein Regler ist falsch beschaltet. Da fehlen keramische 100nF Kondensatoren.

1 Like