Spannungs Messung

Hallo ,
Ich bin totaler anfänger. Ich möchte gern einen arduino nutzen um spannungen zu messen und auszuwerten . Sollte die spannung einen bestimmten wert ( 0-5v)unterschreiten soll der arduino eine led zum leuchten bringen. Hat jemand einen code für mich?

Dennis1511:
.....
Hat jemand einen code für mich?

Hast du sicher schon auf deinem Rechner in den Beispielen.
Analoger Eingang auslesen, oder so ähnlich.

Gucke Dir mal das hier an... Die LED kannst ja dann dazu basteln.

Gruß SG

Dennis1511:
Hallo ,
Ich bin totaler anfänger. Ich möchte gern einen arduino nutzen um spannungen zu messen und auszuwerten . Sollte die spannung einen bestimmten wert ( 0-5v)unterschreiten soll der arduino eine led zum leuchten bringen. Hat jemand einen code für mich?

Die Problemstellung ist so einfach, dass man dafür keinen Code braucht.
Ein einzelner Komparator für 60Cent reicht.

Nahezu(?) alle AVR Arduinos haben einen oder zwei davon eingebaut.
Es geht also ohne Rechenzeit zu verplempern.
Ohne eine Zeile Code (außer für die initialisierung)

Dennis1511:
Hallo ,

Der Titel ist aber "Spannungs Regelung" und nicht Spannungsmessung.

Bitte erklär uns was Du tun möchtest.

Grüße Uwe

Sorry hab mich falsch ausgedrückt. Ich möchte eine spannung messen sollte diese unter einen bestimmten wert fallen soll zb. Eine led leuchten

Dennis1511:
Sorry hab mich falsch ausgedrückt. Ich möchte eine spannung messen sollte diese unter einen bestimmten wert fallen soll zb. Eine led leuchten

Dann ändere bitte den Titel des Eingangspost.

Titel geändert.

Eine Spannung, die größenmäßig zwischen Masse und Versorgungsspannung sein muß, kannst Du mit analogRead() messen. Die Spannungsquelle dazu muß nicht zu hochohmig sein weil der A/D-Wandler als ersten Step der MEssung einen internen Kondensator mit der Meßspannung lädt und darum dieser innerhalb der Ladezeit auf endwert laden muß. Größenordnungsmäßig geht ein Spannungsteiler mit ca 10kOhm gesamtwiderstand gut. Wenn sich die Spannung sehr langsam änder kann ein 0,1µF Kondensator zwischen Analogeingang und masse geschaltet werden und in diesem Fall der Spannungsteilerbzw Spannungsquelle hochohmiger sein kann.

Beisiele zum Sketch findest Du in den Beispielen der IDE.

Einmal die analoge Spannung gemessen kannst Du kontrollieren ob sie größer oder kleiner zu einem Grenzwert ist und dementsprechend eine LED ein bzw Ausschalten.

Grüße Uwe