Spannungs Mittelwert erfassen und ausgeben

Hallo,

ich bin neu bei dem Thema Arduino und habe so ein Problem gerade.
Ich will eine Spannung auslesen welche 20V beispielweiße beträgt.
Das Auslesen funktioniert gut und dass Umrechnen habe ich auch hinbekommen.
Mein Problem ist es, dass die Spannung ziemlich schwankt bei der Seriellen Ausgabe.
Ich möchte jetzt einen Mittelwert aus z.B. 10 Spannungen erfassen und am Seriell Monitor ausgeben. Aber bekomme das mit meinem jetzigen wissen noch nicht hin.

Hier mein Programmausschnitt:

void setup() 
{
  Serial.begin(9600);
}

void loop()
{
  int sensor = analogRead(A0);
  float spannung = sensor * (5.0 / 1023.0) * 6;
  Serial.println(spannung);
}

leonko12:
ich bin neu bei dem Thema Arduino und habe so ein Problem gerade.
...

Dann befasse Dich mal mit „Arrays“ (Feldvariablen).

Leg' ein Array mit z.B. 10 Werten an, das Du in den ersten 10 Schleifendurchläufen füllst. Ab dem 11. loop()-Durchlauf kannst Du dann einen Durchschnitt ausrechnen. Anschließend werden die einzelnen Werte „nach hinten“ weitergeschoben - der letzte Wert fällt raus, der erste wird mit dem nächsten Gelesenen befüllt.

Gruß

Gregor

Hallo,

such mal nach gleitendem Mittelwert, oder versuch mal das

Heinz

float puffer;

void setup()
{
  Serial.begin(9600);
}

void loop()
{
  int sensor = analogRead(A0);
  float spannung = sensor * (5.0 / 1023.0) * 6;

float mwert = mittelwert(spannung, puffer, 10);

Serial.println(mwert);
}

// Berechnung gleitender Mttelwert--------------
float mittelwert( float Rohwert, float &buff, float faktor)
{
  float mi ;
  buff = buff - buff / faktor;
  buff = buff + Rohwert;
  mi = buff / faktor;

return mi;

}

danke für euren beiden Tipps
ich werde diese gleich mal testen.
In der Zwischenzeit habe ich es mal Selbstständig versucht und ich habe es mit dem Code eigentlich hinbekommen.

int millisec = 1000;
void setup()
{
  Serial.begin(9600);
}
int durchlaufe = 0;
float zaeler = 0;
void loop()
{