Spannungshochlauf mit dem Arduino MEGA 2560

Guten Tag,

Ist es möglich mit dem Arduino einen "Spannungshochlauf" zu realisieren. Ich würde eine LED dimmen und davor eine beliebige Zeit einstellen, in der dies passiert.
Als Bespiel:

1. das PWM Signal von 0-255 in 5 Sekunden
  2. das PWM Signal von 0-255 in 10 Sekunden

Ich habe leider noch keine Erfahrungen, was Timer und ähnliches beim Arduino angeht.

Viele Grüße

Du möchtest hier im Forum nach der "Nachtwächter Erklärung" suchen, würde ich mal so vermuten....

Ja, das ist möglich.
Suche einfach bei Google nach: "arduino led dimmen"

Also die Schleife zum Dimmen einer LED habe ich schon, jedoch war ich mir nicht sicher wie ich das mit der Zeit realisieren kann.
Also Beispiel

for (int helligkeit =1; helligkeit <= 255; helligkeit = helligkeit +1){
analogWrite(ledPin, helligkeit);
}

Wenn ich zum Beispiel das alles 5 Sekunden lang durchführen möchte, könnte ich mit delay nach "analogWrite" arbeiten.
Bei 256 Durchläufen der Schleife müsste ich den delay dann auf 5000ms/256= 19,5ms stellen oder habe ich da einen Denkfehler?
Gibt es da eine elegantere Lösung bei der ich zum Beispiel in die for-Schleife meine Zeit einbringen könnte.

Du hast doch bereits eine Schleife: loop(). Den Hinweis auf die Nachtwächtererklärung hast Du auch schon bekommen. Lesen, tun, experimentieren und verstehen musst Du selbst.

Gruß Tommy

Ah ja, jetzt habe ich die Nachtwächtererklärung gefunden. Dankeschön! Das hat mein Problem gelöst.

PeLa13:
Das hat mein Problem gelöst.

Alle Achtung, die Nachtwächtererklärung gefunden, reingezogen, verstanden und auch noch das Problem gelöst in 1:20h. Das ist ja richtig gut.