Spannungsmessung mit Arduino

Hallo zusammen!

Ich würde gerne mit meinem Arduino die von einem Netzteil ausgegebene Spannung (+-60V) messen.

Mein erster Gedanke war, mittels Spannungsteiler auf die passende Spannung für den Arduino runter zu brechen - dies würde allerdings eine zusätzliche stetige Last auf den Ausgang des Netzteils legen, was nicht akzeptabel ist.

Welche Möglichkeiten hätte ich hier noch die anliegende Spannung ohne Einfluss zu messen?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
Vielen Dank!

Negative Spannungen mag der Arduino überhaupt nicht.
Wieso ist der Strom durch den Spannungsteiler nicht akzeptabel?

Wenn er Dir bei 10 kOhm zu hoch ist, musst Du einen höher ohmigen Spannungsteiler und einen hochohmigen Meßverstärker/Impedanzwandler benutzen.
Bedenke auch: Je hochohmiger, desto schneller fängst Du Dir Störungen ein.

Gruß Tommy

"Ohne Einfluss" solltest du spezifizieren, oder dich auf physikalisch-philosophische Grundsatz-Diskussionen einstellen. Wie hochohmig muss es denn mindestens sein?

Außerdem muss irgendwo ein Bezug zum Arduino GND sein. +- 60 V sind vermutlich nicht 120V PeakToPeak, aber auch schon zuviel für übliche Operationsverstärker. Einen hochohmigen Spannungsteiler brauchst du in jedem Fall.

Kannst du mal einen Link zum Netzteil zeigen? +/- 60 Volt heißt für uns + 60 Volt /GND/ -60 Volt. Das sind also drei Anschluße weil es einen + 60V gibt mit Bezug zum GND und einen - 60Volt mit Bezug zum GND. Zwischen + und - stehen dann 120 Volt. Ich denke mal das meinst du aber gar nicht. Sondern ein gewöhnliches Netzteil mit VCC 60 Volt DC. Also 2 Anschlüße. Da ist schnell mal was falsch verstanden.

UNd wie genau muss die Messung sein?

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.