Hallo,
ich bin absoluter Neuling hier und taste mich gerade mit dem Arduino Projektbuch heran und
bin bei Pull Up/Down Widerstanden stecken geblieben.
Ich verstehe nicht wie der angeschlossene Pin eine Spannung misst. Dazu braucht er ja zwei Potentiale, die er vergleicht. Welche wären das?
Schonmal vielen Dank
Vielen Dank, ja ich denke das Referenzpotential ist das, was ich gesucht habe.
Verstehe ich das richtig, dass im Falle der Abbildung, der Widerstand dazu da ist, dass kein Kurzschluss entsteht zwischen dem 5V und GND Pin, wenn der Schalter gedrückt wird?
Der Widerstand bringt das +5V Potential auf den Eingangspin. Bei geschlossenem Taster zieht dieser den Einganges auf Masse.
Daß der Widerstand den Strom vom +5V auf Masse durch den Taster begrenzt ist seine Zweitaufgabe.
Wollen wir genau sein. Bei Versorgungsspannungzwisceh 2,7V bis 5,5V werden Spannungen unter 0,3Vcc als LOW erkannt und Spannungen über 0,6Vcc als HIGH.
Bei 5V Spannungsversorgung sind das 1,5V und 3V.
also ich halte es für fatal seine Frage gleich mit Nein zu beantworten. Natürlich dient der Widerstand als Kurzschlussstrombegrenzung. Das ist seine Hauptaufgabe. Ohne Widerstand wäre ganz schlecht. Will man zwischen 2 Potentialen wie hier beschalten umschalten braucht es eine Strombegrenzung. Erstens für den Taster selbst, sonst brennen die Kontakte weg und das auf der Spannungsversorgung kein Kurzschluss entsteht. Als Eingangsschutz für den Pin würde ich diesen Widerstand nicht bezeichnen wollen. Erstens würde der Pin auch ohne Widerstand satt auf festen (+) Potential liegen und beim umschalten auf Masse wäre der Pullup sowieso aus dem Spiel. Der Widerstand hat nicht die Funktion eines Längswiderstandes.
Das sind die Werte, die ein Eingangssignal erreichen sollte, damit es sicher erkannt wird. Für den Bereich dazwischen, siehe Diagramme S. 272 "31.1.9 Pin Threshold and Hysteresis", beträgt die Hysterese knapp 0,1*Vcc, bei 5V Vcc sind die Schaltschwellen 2,1V und 2,6V, also sehr dicht an Vcc/2.