Spannungsmessung über analogen Eingang????

Hallo zusammen,
kann ich auf diese Weise einfach die Spannung der Kondensatoren messen?

Danke schon mal...

Achja, die beiden Kondensatoren werden natürlich über einen Widerstand geladen. Die Spannung der Kondensatoren wird über einen Step up konstant auf 5V gehalten und dienen zur Versorgung des Arduino. Ich will aber gerne wissen wieviel Spannung die Kondensatoren haben.

Der Arduino hängt direkt an der Spannungsversorgung? Nimmt er die Eingangsspannung als Referenz, bekommst du also auch bei bspw. 4,8V als Analogwert 1023 geliefert.

Das ist kar, deshalb hab ich ja einen Step up, der die Spannung auf konstant 5V hält. also wird er bei 4,8V theoretisch 982 ausspucken, oder??

Nein. der Atnega wird bei 4,8V Versorgungspannung auch 1023 messen. Er nimmt die Versorgungspannung als Referenzwert und vergleicht mit der Spannung am Analogeingang. Also Referenz 4,8V, weil die Spannung absinkt und die Spannung zum messen auch 4,8V ist. Du mußt die interne 1,1V Referenz aktivieren und die Kondensatorspannung mit einem Spannungsteiler auf 1,1V bringen.
Viele Grüße Uwe

Das sag ich doch, die Versorgungs spannung wird konstant auf 5V gehalten über einen DC/DC Aufwärtsregler.
D.h. an dem Pluspol von den Kondensatoren ist parallel zum A5 der step up, von da geht es auf den 5V pin des Arduino.
So geht es doch, oder?

Das hatte ich nicht so verstanden. Entschuldige.
Ja, so geht es.

Dann frage ich mich aber, wieso Du 2 Kondensatoren in Reihe schaltest um eine größere Spannungsfestigkeit zu haben? Serienschaltungen von Kondensatoren ohne Zusatzschaltung sind immer problematisch. Bei kleinen Ungleichheiten ist die Spanungsverteilung nicht mehr gleichmäßig und ein Kondensator bekommt zuviel Spannung. Wenn Du die Kondensatoren paralell schaltest und den Spannungswandler für die kleinere Spannung auslegst, hast Du weniger Probleme.

Grüße Uwe

mhhh.
Klinkt logisch.
Ich habe jetzt aber ein ganz anderes Problem. Wenn ich die Kondensatorspannung messen will wie oben dargestellt (ohne DCDC oder ähnliches), und die Versorgung des Arduino AUSSCHLIEßLICH über USB sicherstelle, passiert folgendes:
Sobald ich den USB Stecker abziehe, arbeitet der Arduino weiter. Er zieht sich anscheinend die benötigte Leistung über den A5 eingang. denn sobald ich den A5 eingang trenne geht der Arduino aus.
Das kann doch gar nicht sein, oder?

Wundert mich nicht.
Kann schon sein.
Prinzipiell ist es in der Elektronik verboten Spannungen an Ein- oder Ausgängen zu legen wenn keine Versorgungsspannung am IC anliegt.
Schutzdioden (die statische Spannungen ableiten damit CMOS-Schaltungen nicht bei Berührung sofofrt kaputtgehen) und Parasitäre Dioden können für dieses Phänomen verantwortlich sein.
Grüße Uwe