Spannungsmessunng hat Einfluss auf Motortreiber

Hallo beisammen.

Ich habe hier ein (für mich) recht kurioses Phänomen. Ich arbeite mit einem Mega 2560 Nachbau der nebst einigen Schaltern (interner Pullup wird verwendet) welche abgefragt werden einen gekauften Motortreiber ansteuert. Nun ist es so das der Motor wenn er im Linkslauf angesteuert wird nur sehr langsam läuft bis ich die Spannung des Pins mit einem Multimeter gegen GND messe. Hier reicht schon ein kurzes antippen, der Motor wird sofort voll angesteuert. Wie kommt das zustande? Messwert ist dabei rund 2,3 Volt, was an sich ja schon nicht erwartungsgemäß ist.
Testweise habe ich den Arduino mit einem gnz simplen Sketch bespielt welcher nur den Treiber eine Sekunde im Linkslauf ansteuert, kleine Pause, eine Sekunde Rechtslauf, Pause und von vorn, damit gibt es gar keine Probleme. Hier messe ich am Pin auch die vollen 5V. Entsprechend vermute ich das Problem eher Codeseitig.
Die eigentliche Frage zu den ganzen Forschungsergebnissen ist aber erstmal warum eine Messung der Spannung Einfluss auf den Treiber hat?

Kein Code, kein Schaltplan!

Also per Kristallkugel: pinMode vergessen.

Was natürlich der beste Grund ist, den Code geheim zu halten.

Schlechter Kontakt an den Anschlüssen ?
Falsche Dimensionierung der Bauteile ?
Die Schaltung kennen wir nicht.
Fehler im Sketch ? Den wir nicht kennen.

Glaskugel Start
PWM aktiviert? Würde die 2,3 V evtl. erklären.
Glaskugel Ende

Die beiden Pins werden mit digitalWrite() beschaltet. Aber ich stell mein eigentliches Anliegen nochmal anders. Wie misst ein Multimeter den Wert der Spannung? Wie kann sich die Messung auf das Schaltverhalten des Treiber auswirken?

Du kannst so lange rumhampeln/jammern, wie du willst...
Mir scheint, du bist an keiner Lösung interessiert!

Übrigens, ein Voltmeter belastet die Messstelle mit seinem Innenwiderstand.

Du hast es immer noch nicht verstanden.

Sind aber beide auch als Ausgang deklariert?