Hi, vorgestern ist die Spannungsversorgung (5V) an meinem Arduino Nano ausgefallen (über Vin 12-14V).
Über USB versorgt, arbeitet das Board ganz normal. Da ich den Arduino unbedingt brauchte habe ich extern einen Festspannungsregler 7805 (5V Input) verwendet.
Nach einiger Zeit ist mir aufgefallen das der 7805 richtig heiß wird. Die Stromaufnahme lag bei 170mA (bei 24V). Ich dachte dass es mit dem defekten Spannungsregler auf dem Nano zu tuen hätte und habe diesen kurzerhand ausgelötet. Allerdings änderte sich nix... das Board braucht ohne des etwas angeschlossen wäre über 150mA. Ich kann den Fehler nicht finden
Jemand schon mal so ein Problem gehabt?
Das Board macht bei mir nix anderes als ein paar Sensorwerte (analog) auslesen, bisschen rechnen und Ausgabe eines PWM Signals (Stromaufnahme am Output theoretisch 0 da direkt an einen OPV angeschlossen)
Bin echt ratlos, bekomme morgen einen neuen Spannungsregler (SMD) für das Board, aber würde natürlich gern den Fehler erstmal finden. Fast 3 Watt Verlustleistung am 7805
Hallo.
Praxis =! Theorie
Vielleicht solltest Du den Output doch mal nachmessen....
Und was brauchen die Sensoren?
Ohne Schaltung ist da nichts zu sagen.
Wenn etwas die 150mA verbraucht wird es warm oder heiß. Du kannst, wenn es ein schadhaftes Bauteil ist durch Fingerauflegen herausfinden. Falls Du Zugang zu einer Wärmebildkamera hast, kannst Du das natürlich auch optisch bestimmen (Elektoinstallationsfirmen könnten eine solche haben).
Es nicht nicht zu wundern, daß bei 24V Versorgungspannung der Spannungstabilisator abraucht (24V-5V) *170mA = 3,3W. Da braucht jeder Spannungsstabilistor einen Kühlkörper und der SMD Typ auf den Arduino Nano raucht, mangels Kühlung, ab.
Grüße Uwe
Hallo,
ist ja kein wunder das das so heiß wird. Hast dir da ne schöne Heizung gebaut. Ein Spannungsregler wie der 7805 macht nichts anderes als die "Restspannung" in wärme umzuwandeln. Bei 24 Volt Eingangsspannung wären das dann 19 Volt. Wenn P = U * I ist (P =(uin-uout)I = 19V0,17A) hast du eine Verlustleistung von 3,3 Watt. Ab ca 2 Watt ist ein Kühlkörper zwingend erforderlich. Das ist ne ganze Menge. Kühler bekommst du das 1. Mit einem Kühlkörper, 2. mit einer niedrigeren Eingangsspannung, 3. mit einem Step-Down Wandler. ein Step-downWandler wäre auch die stomsparende Variante da dieser Eine pulsierende Gleichspannung erzeugt und einen Wirkungsgrad > 85% hat.
uwefed:
... Falls Du Zugang zu einer Wärmebildkamera hast, kannst Du das natürlich auch optisch bestimmen (Elektoinstallationsfirmen könnten eine solche haben).
Hallo,
ok, ja, sicher. Das ist wohl die moderne Variante die aber richtig Geld kostet; Aber normalerweise eher schlecht verfügbar.
Der klassische und sehr bewährte Weg mit der auch prof. Servicetechniker arbeiten ist Kältespray (Eisspray); einmal kurz Sprühen - dort wo das Eis zuerst aufgeht ist es am wärmsten.
Christian
@der_chipo
Wieso antwortest Du auf einen 4 Jahre alte Diskussion?