ich bin neu hier im Forum und fange auch grade erst an mit Arduino zu arbeiten. Habe mir vor kurzem ein LED-Bargraph bestellt. Dabei handelt es sich viel mehr um ein Modul, welches über die Spannung gesteuert werden kann:
Mein Ziel ist es eine Eingabe zu machen und damit die Skala zu steuern. Ich muss also irgendwie, abhängig von meiner Eingabe in den Code, die Spannung regeln (0-5V).
Leider weiß ich nicht wie ich anfangen soll. Gibt es vielleicht ein Tutorial für so eine Schaltung? Welche Stromstärke hält das Modul aus? Werde aus dem Datenblatt nicht wirklich schlau was das angeht.
Hallo,
bin nicht der Superprofi aber
Sechs der digitalen Kanäle auf dem Arduino-Boards sind nicht nur digital, sondern auch analog ansteuerbar.
Sie sind mit dem Aufdruck PWM gekennzeichnet (Kanal 3, 5, 6, 9, 10, 11).
PWM (Pulse Width Modulation) bedeutet, dass kein konstantes Signal an dem Kanal anliegt, sondern dass dieser Kanal kontinuierlich an- und abgeschalten wird.
In der Arduino-Software übergibt man einen Wert zwischen 0 und 255 an den Kanal. 0 entspricht dem GND (Minus-Pol), 255 entspricht 5V+, Zwischenwerte bedeuten für träge Bauteile (LEDs, Motoren, etc.) also eine Spannung zwischen 0 und 5V.
Damit kann man also die Geschwindigkeit von Motoren oder die Helligkeit einer LED regulieren.
Sk8erBoyZ:
Hallo,
bin nicht der Superprofi aber
Sechs der digitalen Kanäle auf dem Arduino-Boards sind nicht nur digital, sondern auch analog ansteuerbar.
Sie sind mit dem Aufdruck PWM gekennzeichnet (Kanal 3, 5, 6, 9, 10, 11).
Nein. Zwar heißt die genutzt Funktion "analogWrite", hat aber eigentlich nichts damit direkt zu tun. Wieso die Arduino Macher die so genannt haben, keine Ahnung. pwmWrite o,ä. wären da sinniger gewesen. Bei einer LED hat es aber den Anschein, dass es die Spannung regelt. Was aber auch nur wieder mit der Trägheit des Auges zu tun hat.
Wobei, du widerlegst deine Aussage mit deiner darunterstehenden Erklärung.