Spannungsteiler bei 5V nötig?

Hi,
ich bin noch recht neu auf dem Gebiet der Elektrotechnik. Ich möchte gerne folgendes Nachbauen um die Helligkeit zu Messen:

Wozu genau braucht man jetzt da einen Spannungsteiler? Der reduziert doch einfach nur die Spannung oder nicht?
Ich hab doch 5V die in den Sensor gehen und raus müsste dann doch etwas zwischen nahe 0V und nahe 5V kommen und der Analoginput frisst doch auch 0-5V oder nicht?

Danke für eure Hilfe,
Fip

Der Arduino kann nur Spannungen messen.
Also brauchst du einen Widerstand damit ein Strom fließt, und du die Chance hast Spannungen am Widerstand zu messen

Wenn ich dich richtig verstehe heißt das, dass bei nur am Analoginput angeschlossenen Sensoren kein Stromkreis zustande kommt und somit auch nichts gemessen werden kann?

Wie bestimme ich den dann die Größe des Widerstands?

Fipp:
Wenn ich dich richtig verstehe heißt das, dass bei nur am Analoginput angeschlossenen Sensoren kein Stromkreis zustande kommt und somit auch nichts gemessen werden kann?

Richtig, wie combie schreibt, es muss eine Strom fließen, damit du eine Spannung messen kannst.

Wie bestimme ich den dann die Größe des Widerstands?

Das hängt von der Größe deines Fotowiderstandes und der Spannung ab, die du messen möchtest.

Danke euch beiden.

Gibt's dafür ne Formel oder sowas?

Fipp:
https://www.arduino.cc/en/Tutorial/AnalogInput

Wozu genau braucht man jetzt da einen Spannungsteiler? Der reduziert doch einfach nur die Spannung oder nicht?
Ich hab doch 5V die in den Sensor gehen und raus müsste dann doch etwas zwischen nahe 0V und nahe 5V kommen und der Analoginput frisst doch auch 0-5V oder nicht?

Der Denkfehler liegt beim "raus müsste dann doch etwas zwischen nahe 0V und nahe 5V kommen".
So wie ich dich verstanden habe, denkst du an folgende Schaltung:

+5V------[Fotowiderstand]------Analog In

Der Fotowiderstand ist ein lichtabhängiger Widerstand. D.h. Der Wert für R ändert sich mit den vorherschenden Lichtverhältnissen.