Spannungsteiler zur Kontrolle ob Verbraucher läuft?

Hallo, ich bin blutiger Anfänger was Mikrocontroller und Physical Computing angeht. Auch von Elektrotechnik insgesamt habe ich noch wenig Ahnung. Ich arbeite mich gerade ein.

Ich möchte einen “hydroponischen Garten” bauen, die Pumpen werden von einem Arduino Nano auf Basis von Bodenfeuchtesensoren gesteuert. Das funktioniert soweit schon. Aber ich möchte auch überwachen, ob die Pumpen auch tatsächlich funktionieren. Bei einem Testlauf haben ein paar Salatpflanzen sehr gelitten, als es einen Wackelkontakt gab und ich ein paar Stunden lang bei praller Sonne nicht bemerkt habe, dass eine Pumpe nicht lief. Im ersten Schritt soll eine rote LED angeschaltet, später eine Nachricht geschickt werden.

Bei den Pumpen handelt es sich um 12-Volt-Pumpen, die der Arduino über ein Relais schaltet.

Kann ich diese Kontrolle über einen Spannungsteiler realisieren, über den ich den Stromkreis an einen Pin anschließe? Wenn der Arduino eine Pumpe startet, soll er dann abfragen, ob auf dem Kontrollpin eine Spannung anliegt.

Würde das funktionieren? Wie müsste das aussehen? Im Anhang Fritzing-Zeichnungen nach dem, was ich bisher zu dem Thema gefunden habe.

Ob die Pflanzen gegossen wurden, kannst du nur über dier Erdfeuchte ermitteln.

So wie du den Spannungsteiler eingebaut hast, kann es nicht klappen.
Da bekommt die Pumpe nicht genügend Strom.

Besser wäre es, wenn du den Strom der Pumpe messen würdest, da dann auch ein technischer defekt der Pumpe signalisiert wird, wenn kein Strom fließt.

(deleted)

Kann ich diese Kontrolle über einen Spannungsteiler realisieren, über den ich den Stromkreis an einen Pin anschließe?

Grundsätzlich ja, aber nicht so.

Suchtipp: "arduinio strommessung shunt"
Oder: "Stromsensor"

po11ux:
Bei den Pumpen handelt es sich um 12-Volt-Pumpen, die der Arduino über ein Relais schaltet.