Hallo ihr Lieben.
Zu mir
Name: Micha
Ich habe "grundkenntnisse" in Sachen Elektrotechnik / Elektronik aber jetzt Jahare lang kaum gebrauch davon gemacht.
Vor einigen Jahren habe ich auch ein bisschen mit PHP und HTML rumgespielt, also grundliegende kenntnisse was programmieren auf text basis ist.
Nur mit Mikrocontroller und C hatte ich bis jetzt nicht wirklich zu schaffen.
Habe bis jetzt weder ein Arduino noch etwas vergleichbares gemacht.
Mir spukt schon seit einiger Zeit im Geiste ein Projekt herum und durch das Stolpern über Arduino wäre da wohl einiges damit machbar.
Zum Projekt.
Es Handelt sich um ein RC Boot (Katamaran) mit dem mich Ladung transportieren möchte.
Zum Einstieg denke ich mal sollten es einfachere Sachen werden.
- Überwachung der Boardspannung (Akkus, Anzeige der Spannung)
- Automatische abläufe bei diversen Spannungen (Fail Safe, Abschalten von Verbrauchern...)
- Steuern von diversen Funktionen (Ladung löschen, umschalten von Funktionen)
- Telemetrie Übertragung (Funk/Kabel)
- Automatisierte Route / GPS Navigation
- Hindernisserkennung und entsprechend darauf reagieren.
Das ist was mir momentan so im Kopf hin und her geht.
Vorzugsweise würde ich mal mit dem einfachsten anfangen.
Denke mal was wären die Spannungsüberwachung
Spannungsüberwachung.
Im moment schwebt mir ein System mit mehreren LiPo's im Kopf herrum.
Das ganze System inkl. Arduino usw. soll von den LiPo's versorgt werden.
2 bis 4 LiPo's
3S1P 30C
Nach meinen aktuellen Recherchen brauche ich Pro LiPo Zelle einen Hochohmigen Spannungsteiler.
Auch von einem Kondensator habe ich gelesen der die Spannungsauswertung genauer machen soll bzw nicht so störunempfindlich wenn die Akkus belastet werden.
Also brauche ich bei 4 Akkus mit 3S1P 12 Eingänge und daher auch 12 Spannungsteiler um alle Spannungen im Auge zu behalten.
Oder gibt es eine Möglichkeit diese Nacheinander abzufragen um den Kabelbaum gering zu halten?
Bzw. gibts da schon was fertiges was man mit dem Arduino verbinden kann und vll auch anpassen?
Ist eine Überwachung auch ohne Display möglich? Also am PC ein Simuliertes Display oder sowas in der Art?
Wäre es Sinnvoll zum testen sich ein einfaches Labornetzteil zu besorgen zur Spannungsversorgung um zum testen diverser Spannungen?
Aber da würde ich ja ein Netzteil mit 2 unabhängig regelbaren ausgängen brauchen.
Bzw einen variablen Spannungsteiler.
Hmm...
Mit welchem Arduino sollte ich denn einsteigen um in der Summe das meisten einzelnen Projekte testen zu können (siehe liste oben)?
So ich habe glaube mal fürs erste Fertig
Grüße
Micha