Hallo,
ich bin neu hier im Forum und gerade etwas am experimentieren bzw. Schaltung entwerfen.
Ich benötige einen portablen Lüfter, den ich per PWM drehzahlsteuern kann.
Als portable Energiequelle habe ich an meine USB-Powerbank, mit 2 Buchsen - eine für den Arduino Uno, eine als Energiequelle für den Lüfter, gedacht.
Ich habe einen Schaltplan (Anhang) entworfen, bei dem ich zusätzlich noch etwas Hilfe bei der Bauteildimensionierung benötige, aber dazu später mehr.
Die viel wichtigere Frage: Kann ich das ganze per PWM betreiben, oder kriege ich dann Spannungsschwingungen, die evtl. meine Powerbank zerstören?
Zur Bauteildimensionierung (Anmerkungen gerne willkommen, da ich gerade erst anfange) habe ich folgendes angedacht:
Pull-down Widerstand: 10kOhm
Zur Auswahl als Logic Level FET steht aufgrund der Vrfügbarkeit beim Conrad in Nürnberg (bestellen lohnt sich noch nicht für die paar Sachen)
-Infineon Technologies IRL3803PBF MOSFET 1 N-Kanal 200 W TO-220
-Infineon Technologies IRLZ44NPBF MOSFET 1 HEXFET 110 W TO-220
-Infineon Technologies IRLZ34NPBF MOSFET 1 HEXFET 68 W TO-220
-Infineon Technologies IRLZ24NPBF MOSFET 1 HEXFET 45 W TO-220
Ich würde aufgrund der geringsten Kapazität CISS zu letzterem tendieren.
Als Freilaufdiode habe ich noch eine 1N4148 hier rumliegen, die ich verwenden würde.
Bei dem Zwischenkreiskondensator habe ich keinerlei Verstellung wie dieser zu dimensionieren ist, der war zur Spannungsstabilisierung in meinem Skript (ich studiere Maschinenbau und in der Vorlesung elektrische Antriebssysteme wurde die Ansteuerung oberflächlich mit angesprochen).
Mein Lüfter ist dieser hier: Ebay-Artikel Nr. 222652106016
Leider habe ich keine Bürstenlüfter mit dem benötigten Volumenstrom
gefunden, ich hoffe mit einem bürstenlosen geht es auch.
Bemessungsstrom 0,35A und 5V.
Was haltet ihr generell von der angedachten Schaltung?
Dass sie nicht perfekt ist, davon gehe ich aus, würde sie trotzdem funktionieren?
Ich bin wie gesagt noch stark am Anfang, aber irgendwie muss man ja Erfahrung sammeln.
Viele Grüße
Max
Lueftersteuerung-v1.pdf (177 KB)