Hallo,
bei meinem aktuellen Projekt verwende ich folgende Module RTC DS3231, Temperatursensor DHT22, 433Mhz Sendemodul, 2.8" TFT mit ILI9341. Zuerst habe ich einen Arduino Nano verwendet. Dort lief auch alles super. Allerdings ist mein Skript zu groß geworden und war nicht mehr auf dem Nano unterzubringen. Also habe ich beschlossen auf einen ESP32 umzusteigen. Ich habe die PINs im Skript angepasst und habe jedes Modul einzeln am ESP32 gestestet (allerdings jeweils mit allen Modulen angeschlossen). Einzeln haben die Module funktioniert. Dann habe ich das komplette Projektskript hochgeladen und gestgestellt, dass der DHT22 nur sporadisch und die RTC gar nicht funktioniert.
Nach weiteren Versuchen ist mir aufgefallen, dass die RTC nicht mehr funktioniert sobald mit tft.begin das Display gestartet wird. Ich habe dann mal die Spannungen am 3,3 und 5V PIN gemessen und wenn das TFT aus ist habe ich 4,18V am 5V PIN und 2,85V am 3,3VPIN. Wenn ich das TFT anschalte habe ich 3,8V am 5V PIN und 2,5V am 3,3V PIN. VCC des DIsplays ist mit 5V verbunden. Jetzt habe ich folgende Fragen.
Ist das Problem wirklich die Spannungsversorgung oder muss ich irgendwo anders suchen?
Wie kann ich das Problem beheben?
Das Kabel für den USB Anschluss ist 2m lang. Kann es daran liegen?
Vielen Dank schonmal für eure Tipps
Gruß Arduino Arti
Leider ist deine Beschreibung schwer bis garnicht zu verstehen.
Poste uns ein aktuelles Schaltbild und deinen Sketchen, sowie eine kurze, verständliche Beschreibung des Problems und auch Links zu den verwendeten Baugruppen.
Nachtrag:
Ok, nach mehrmaligem Lesen erkenne ich, dass deine gemessene Spannung nicht dem Sollwert betrifft. Das liegt vermutlich an einer Überlastung oder falschen Verdrahtung. Und ja, auch ein zu langes USB-Kabel kann Probleme machen.
Ich habe jetzt auch mal eine externe Spannungsvesorgung an die PINs 5V und G angeschlossen. Ohne Last war die Spannungsversorgung bei 5V. Nachdem der ESP angeschlossen war ist die Spannung leicht abgefallen. Ich habe die Spannung dann etwas hochgedreht bis sie wieder 5V betrug. Allerdings wurde das Problem dadurch nicht gelöst.
Das macht dein Problem auch nur noch größer. Du brauchst eine stabile Spannung. Wenn die nicht stabil ist, gehts nicht.
Den Sketch bitte in Code-Tags hier direkt posten. Und dein Schaltbild fehlt noch.
Und auch die Links zu den Modulen, damit wir genau sehen, was du verwendest.
Der Sketch hat über 800 Zeilen, deshalb hab ich ihn als Datei angehängt. Ein Schaltbild habe ich noch keines erstellt. Alle Infos sind ja im Anschlussplan. Ich habe die Pins wie im Anschlussplan verbunden und 3V und 5V und G jeweils auf eine äußere Schiene im Breadboard gelegt und dann auch wie im Anschlussplan verbunden.
Das Problem ist, dass sobald der TFT mit tft.begin gestartet wird das RTC Modul keine Werte mehr liefert. Wenn ich den ganzen TFT-Teil auskommentiere funktioniert es.
Was meinst du denn, warum es hier im Forum extra für lange Sketch die Code-Tags gibt ?
Und in der IDE extra den Menüpunkt "für Forum kopieren" ?
Dann muss sich nicht jeder Helfer seine Rechner mit fremden Dateien vollmüllen.
Dann wird es aber Zeit. Meist findet man dabei selbst die gemachten Fehler.