Spannungsversorgung für Arduino Uno

Hallo,

ich steuere einen Schrittmotor mit Arduino Uno R3. Mit USB Spannungsversorgung (aus PC) funktioniert alles einwandfrei. Wenn ich eine externe Spannung nehme (10,5V aus zwei Handy-Ladegeräte), dann arbeitet die Platine nicht richtig. Ist etwa die 10,5 V Spannung zu viel? Muss es genau 9V sein? Vielen Dank.

Maoukil:
... dann arbeitet die Platine nicht richtig.

Das ist ja mal eine vage Fehlerbeschreibung. Die ist kaum besser als nichts.

Sind die Masse-/GND-/0 Volt-Anschlüsse der Energiequellen miteinander verbunden?

Gruß

Gregor

Motoren über den Spannungsstabilisator des Arduino zu betreiben ist meist keine gute Idee.

Gruß Tommy

wie 2 Händy-Ladegeräte?

Der Spannungsstabilisator kann überlastet sein.

für mehr fehlen mir Informationen bezüglich schaltplan und Teile.

Grüße Uwe

Maoukil:
Hallo,

ich steuere einen Schrittmotor mit Arduino Uno R3. Mit USB Spannungsversorgung (aus PC) funktioniert alles einwandfrei. Wenn ich eine externe Spannung nehme (10,5V aus zwei Handy-Ladegeräte), dann arbeitet die Platine nicht richtig. Ist etwa die 10,5 V Spannung zu viel? Muss es genau 9V sein? Vielen Dank.

Hast du die Spannung mal gemessen ?
Wie hast du die angeschlossen ?

Hallo Leute,

Vielen Dank für die schnelle Antworten.
Ich habe auf die schnelle diese Skizze gezeichnet.

Ja ich messe in allen Knoten etwa 10,5V.

Mit 9V Batterie funktioniert auch die Schaltung.

Danke und Gruß

img_28072019222724.zip (176 KB)

Bitte Skizze

Hier noch die Skizze.

Danke euch.

Sehe ich das richtig, das du 2 Ladegeräte in Reihe schaltest? Also + des ersten Ladegerät an - des zweiten Ladegeräts? Ich glaube nicht dass das so eine gute Idee ist. Besorg dir lieber ein passendes Netzteil.

Ja ich nehme später ein 9V Akku. Das ist erstmal nur für zum testen.

Maoukil:
Ja ich nehme später ein 9V Akku. Das ist erstmal nur für zum testen.

Auch wenn du nur testen willst, solltest du deinen Fehler besser beschreiben.

Es wurde dir ja schon geschrieben, Netzgeräte einfach in Reihe schalten, ist keine gute Idee. Dabei kann dir schnell mal alles abrauchen. Speziell wenn die Netzteile unterschiedlichen Strom liefern.
Nimm auch zum Testen ein geeignetes Netzteil und du hast weiterhin Freude an deinem Projekt.

Wenn du später einen 9Volt Akku verwenden willst, musst du auch hier auf genügend Strom achten, anders bleiben die Motoren einfach stehen.

Verstanden. Besten Dank für eure Antworte.

Schöne Grüße.

Maoukil:
Verstanden. Besten Dank für eure Antworte.

Das ist erfreulich.
Ergebnisse darfst hier gern posten.