Hallo Community,
ich habe ein kleines neues Projekt (der kleine Roboter O++O). Mir ist die Spannungsversorgung nicht klar. Es gibt verschiedene Varianten. Die meiner Anleitung entsprechende ist ein 4x AA Batterieblock. Hier wird bei Alkaline an VIN angeschlossen (6 Volt) und bei NiMh / Akku direkt an den 5V Pin. Sind ja aber nur 4,8V (4* 1,2 bzw. bei guten Akkus auch 4x 1,3 = 5,2V). Also so richtig geheuer ist mir das nicht.
Ich habe schon viel im Forum gelesen. Aber so richtig finden tue ich das was ich suche leider nicht. Ich finde immer nur Step-Up oder Step-Down Wandler. Was ich suche ist beides kombiniert, also ein Modul, was ich sage wir mit 3,6 bis 12V speisen kann (der Bereich kann kleiner sein) und welches mir immer konstant 5V für den entsprechenden Arduino Pin ausgibt.
Gefunden habe ich unter anderem das hier: DC-DC Buck Converter 4.5-28V oder ALMOCN USB-Buck-Boost-Konverter, 3,5 V-12 V auf 1,2 V-24 V DC-DC, Step-Up-Step-Down-Netzteilmodul
Das zweite wäre das was ich suche, ist aber zu groß. Das Modul braucht keine Einstellungsmöglichkeiten. Es würde reichen, wenn es einfach immer konstant 5 Volt ausgibt.
Habt ihr einen Tipp bzw. eine Produktempfehlung?
Danke und Grüße