Spannungswandler des Uno gegen 7805 tauschen

Hallo, ich bin mir unsicher, daher frage ich mal.

Und zwar soll ein Uno 24V Komponenten der Industrie (Lichtschranke, induktiver
Sensor...)über Optokoppler auslesen bzw. Befehle raus geben.

Heißt, ich würde ihn gerne über das eh vorhandene 24V Netz versorgen.

Der standardmäßige Wandler auf dem Uno nimmt ja maximal 12V auf.

Den wollte ich nun runter pflücken und stattdessen einen 7805 da drauf
packen, der ja von 8 bis 35 Volt aufnehmen kann.

Die 1,5 Ampere Maximalstrom unterschreite ich ja ganz bestimmt.

Würde das denn so gehen oder geht das aus Grund "XYZ" nicht?

Nimm besser so was hat weniger Verluste. Persönlich arbeite ich gerne mit LM780x wen Wärme und Verlust keine rolle spielt.

Wenn ich mir den Schaltplan ansehe, sollte das gehen. Aber der MC33269 hat ein anderes Pinout, wie der 7805.
Außerdem ist der Elko vor dem MC33269 nur für 25V ausgelegt, den müsstest du auch noch austauschen gegen einen mit mindestens 35, besser 50V.
Und ob die Diode vor dem Regler den Strom aushält, müsstest du auch erst prüfen.

Besser wäre es, einen Schaltregler zu nehmen und speise die 5V direkt in den Arduino.

Es könnte so gehen, aber bedenke, das Du einen Kühlkörper brauchst, der Dir mindestens die verbratenen 10W abnehmen muss.
Hänge vor den Arduino einen StepDown auf Basis eines LM2596

Nehme einen DC/DC Regler, den du aus den 24 Volt versorgst, und dann machst du damit die 5 Volt für den Uno und die Sensoren sowie ein Display, die du vielleicht auch noch brauchst. Dass du durch gleichzeitige Versorgung des Uno´s über 5 Volt und Zeitweise auch noch USB keine Probleme bekommst, gibt es einige Möglichkeiten.

Wieso? das ist ein 200V 1A Diode. Wiso sollte diese bei einer höheren Eingangsspannung Probleme machen ?

Ich bin zwar einverstanden einen Step Down DC/DC Wandler zu verwenden, aber für einen Verbraucher der 100-200mA verbraucht gleich einen 2,5A Wandler zu nehmen finde ich übertrieben und hat auch einen schlechten Wirkungsgrad.

Würde einen zB https://de.aliexpress.com/item/1005003726180600.html nehmen (einen zu 500mA oder weniger hab ich nicht gefunden).

Grüße Uwe

Das mit den 2A stimmt, aber 85% sind schlecht?
LM2596 Daten

Für 5V ist er nur im D-Pack kein TO220

wenn man mehr als 90% haben könnte schon.
Ok wenn man Batteriebetrieb haben will wo jedes µA sparen Tage wenn nicht Wochen längere Betriebsdauer bedeutet kan man streiten. Bei Netzbetrieb ist das nicht so schlimm.

Grüße Uwe

Das zauber Wort heißt könnte
Im Detenblatt ja, in der Praxis selten, nur wen man stabil die "Vorgeschriebene - vorgesehene " werte fährt dann
könnte man an die 90% kommen ;)