Hallo,
ich habe über WLAN mir ein kleines Netz aufgebaut und möchte nun mit einem ESP eine Bridge zu einem Funknetz implementieren. Auf meinem Grundstück möchte ich dazu mehrere Sensoren aufstellen die mir verschieden Informationen an den ESP senden.
Diese Stellen haben jedoch keinen Stromanschluß sodas ich mit Batterien arbeiten muß. Sie sind teilweise auch unter Bäumen also scheidet Solar aus. Die Batterien sollten wenigsten 1 Jahr halten.
Mit was für Bauteilen kann ich das verwirklichen. Ist da ein Arduino schon überdimensioniert ? Was benutze ich zum senden? Es sollten 200m ohne Hindernissen oder ca. 30 Meter ums Haus reichen. Schön wäre es wenn die Sensoren auch empfangen können. Oder besteht sogar die Möglichkeit das ganze über WLAN zu machen? Gesendet soll so ca. alle 2 Minuten, max. alle 5 Minuten werden.
ESP32 geht schon, kommt halt drauf an wie oft am Zag du was senden willst.
Aber was macht die Batterie im Winter, wen's etwas kühler wird? so -25° sind das hier ...
So weit Schaft das Ei nicht eher wurde ein HC + ATtiny nehmen 430MHz sollten die entfernungen Schafen bei 2,4GHz mit der Printantenne niemals, 8m schon aber nichts mehr.
@Schnalbi
Dann nimm einen ESP8266-12F und ein HC-12, das wird funktionieren. Oder wie @fony schreibt mit einem ATtiny85. Das ist allerdings etwas "umständlicher".
Am ESP8266-12F und HC-12 bin ich auch grad am testen. Auch mit Batteriebetrieb. Aus Interesse.
definiere "Batterie". Weil vereinfacht gesagt gehen auch 2 Jahre - kommt wohl nur auf die Kapazität an.
200m Freifeld könntest mal mit ESP NOW testen. Könnte klappen.
Oder wenn du auf der Strecke Nodes aufbauen kannst die permanent laufen, könnten diese die Message von den 200m Node eventuell weiterreichen. Quasi ein ESP NOW MESH
Wenn nicht, wäre ich füre LoraWan - das reicht locker.
Du musst da alles zu Grunde legen.
Deinen Controller, deine Übertragungsart und deine Sensoren.
Beispiele für den Stromverbrauch habe ich dir schon gegeben, den Rest kannst du doch dann ausrechnen.
Notfalls einfach seltener senden.
Hi,
ein paar mehr Angaben wären schon hilfreich! Du wirst ja schon wissen, was für Daten von welchen Sensoren Du verschicken willst, vermutlich kannst Du auch die benötigten Bytes an Daten abschätzen.
Beim µC bin ich eher bei einem ATtiny der neueren Generation, z.Bsp. einem ATtiny1614, der im Schlaf ca. 0.7µA Strom nimmt, bei einem RFM69HCW sind es ca. 1µA. Zum versenden braucht der bei erlaubten 10mW ca. 50mA für ca. 5 ... 6ms für 15 Bytes ...
In meiner Kalkulation, incl. der Werte die ich messen kann bin ich bei ca. 3.5 Jahren mit einer CR2032 (210mAh) bei 1x Minute 11 Byte senden. Daher würde ich schon sagen, daß 200mAh für 2 Jahre+ reichen werden, wenn die Sensoren sowas wie ein BME280 oder HTU21D und einem NTC ud LDR sind ...
Es hängt also eher an den verwendeten Sensoren.
Kommt schon auf die Frequenz an. Es gibt Bereiche wo man auch mehr darf.
Bei 869,40-869,65 z.B. darf auch mit 500mW posaund werden.
Natürlich spielen auch andere Auflagen mit rein.
... ich hätte dazu schreiben müssen, daß ich auf 433MHz unterwegs bin, also RFM69HCW für 433MHz bei 10dBm (10mW) nutze.
Bei 868MHz sind 25mW bei 0.1% Arbeitszyklus erlaubt. Die 500mW sehe ich nur bei festinstallierten Netzzugangspunkten wie LoRa erlaubt. Aber ich kann mich auch irren, das ist nicht meine Baustelle ...
Ich habe mir Lautsprecherleitung quer durch meinen Garten verlegt und mit 12 V versorgt, dann brauche ich mir keine Gedanken über Akkus zu machen. Wenn ich die Leitung mal versehendlich durchtrennen sollte, wird sie wieder geflickt, die Sicherung überprüft und weiter geht's.
Ich lasse mich gerne auch vom Preis leiten und Auto- oder Motrradakkus sind halt weit verbreitet, daher möglicherweise günstiger als andere Arten. Gerade ist mir ein Prospekt mit Blei-Akkumulator auf den Tisch geflattert. Reduziert man die Spannung mit einem Gleichstromwandler auf 5 V, Kann die Akkuspannung auch mal unter die nominellen 5 V fallen.
Meine ESP32 wollen recht viel Leistung zum Funken, weshalb ich mir einen Einjahresbertrieb mit 2 AAA oder 9V Blockbatterie nicht vorstellen kann. Eher ein Batteriehalter für Monozellen. Aber drei Monozellen kosten auch so 3,4 €, verglichen mit dem Akku.
Wenn Du was mit WLAN machen möchtest, findest Du Infos bei Fips. Meine Anleitung: Einführung zu fipsok.de hilft eventuell beim Einstieg. Esp32 Access Point Tab hat bei mir nicht sofort funktioniert, bekommt man aber auch zum Laufen