Hallo leute
Hab da mal ne frage!
Laut datenblatt des mkrfox1200 dürfen an die schraub terminals des moduls nur 3 volt.
Ich bau mir grad ein solarmodul für den mkrfox mit einem 3.7 (bis 4.2)litium ionen akku.
Bei meinen projekten mit den esp01 modulen hab ich immer ld1117 3.3 ic s genommen um auf 3.3 volt zu kommen da diese recht idiotensicher sind
Laut datenblatt der 1117 serie brauchen diese jedoch mindestens 4.75 volt bzw. 4.5 beim 3v modell(wenn ich das richtig verstanden habe!!!)
Kommen also nicht in frage.
Meine frage:
wie komme ich vernünftig auf die 3 volt
Wenn dir 100mA Ausgangsstrom langen, dann guck dir mal den LP2950 und den LP2951 an. Den gibt es ebenfalls als 3,0V Version. Die maximale Drop-Spannung beträgt, je nach Laststrom, maximal 600 mV, bei 25°C sind es maximal 450 mV, typischerweise aber um die 380 mV. Bei geringeren Lastströmen ist auch noch weniger drin.
Erhältlich ist das IC z.B. bei Reichelt oder bei TME
Neben der Ausgangsspannung gibt es in erster Näherung 3 Kenngrößen bei einem Spannungsregler, die auch für Hobbyprojekte relevant sind:
Maximale Stromstärke
Dropout-Spannung
Ruhestrom
Einen Wert kannst Du aussuchen, einen weiteren kriegst Du ordentlich hin, beim letzten musst Du üblicherweise Abstriche machen. Was wichtig ist, hängt vom Projekt ab.
Maximale Stromstärke hängt eben davon ab, was Dein Projekt benötigt.
Die Dropautspannung ist wichtig, wenn Du mit geringem Headroom operierst. Sie kann aber auch bei low-poer Projekten völlig egal sein, z.B. weil Du 3.3V von einer stabilen 5V-Schiene generierst. Umgedreht ist sie sehr wichtig, wenn Du z.B. 3.3V von einem LiPo generierst und das Projekt z.B. bis 2.9V runter laufen soll.
Der Ruhestrom ist wichtig, wenn das Projekt viel schläft, damit der Regler währenddessen die Batterie nicht aussaugt. Machmal (vor allem, wenn nur sekundäre Schaltkreise versorgt werden, kann man hier mit einem Enable-Pin eine Get Out of Jail Free card bekommen)
Am Besten findest Du raus, wieviel Strom Du brauchst (sehr kurze Peaks kannst Du ggf. mit Kondensatoren abfedern) und entscheidest dann, wie Du 2 und 3 gewichen willst. Dann können wir Dir eine Antwort geben.
mein multimeter (ein gutes) zeigt beim messen der 4 sensoren Max 29 mA
gemessen wird alle 20 min
ich gehe davon aus dass du meinst dass der regler auch zwischen der maximalen und der minimalen
spannung die die batterie hergibt immer optimal funktioniert
in ruhe 0,98 mA
momentan nutze ich noch aaa batterien und habe beobachtet dass der dht22 mein schwächstes glied in der sensorenkette ist, welcher ab einer gewissen spannung als erstes aufhört zu arbeiten.
Deshalb muss nun ein solarpanel her.
im mkrfox1200 bereich des forums beschreibt sogar jemand dass er einen lipo mit 3,7 volt direkt in den controller speist, aber das will ich nicht machen da 3,3 volt im datenblatt stehen.
Dann schau Dir doch mal den BM**E**280 an. 3,3V, I2C, Temperatur, Feuchte und Luftdruck.
Stromaufnahme während der Messung < 1mA.
Zwischen den Messungen 5µA.
Aufpassen, dass Du nicht den BM**P**280 bekommst - die Module sind baugleich - der misst nur Druck.
Der BME280 wird auch als 5V-Version angeboten - habe Den Mal eben erstanden ... Mal schauen, wann Der ankommt
(sind noch einige Teile unterwegs - das Groh seit etwas 4 Wochen ... Weihnachten scheint die chinesischen Lieferungen abzuschnüren ... oda so)
MfG
@Tommy +1 für den BME - man muß doch nur wissen, nach was man suchen soll
Den BME bekommst du als 5V/3.3V Version mit I2C und SPI bei Watterott. Kostet da halt nur 11€ + Versand. Der BME ist auch ein super Sensor. Davon hab ich 5 Stück. Den DHT22 würde ich nicht für Low Power Anwendungen nutzen.
Denke, I²C sollte dafür ausreichend sein (oder SPI) - der Rest ist im Datenblatt zu finden ... zumindest wird Das wohl meine Vorgehensweise sein (irgendwann nächstes Jahr).
nix_mehr_frei:
Der LP2950/2951 ist nicht nur low drop, sondern auch low Power.
Laut Datenblatt hat der die zwanzigfache quiescent current, 40% des Stroms und mehr als die doppelte Dropoutspannung verglichen mit dem bereit vorgeschlagenen Regler.
Irgend ein bestimmter Grund, warum Du den vorgeschlagen hast?
Hallo leute
Der aufbau läuft jetzt seit einer woche
Laut datenblatt kommt vor und nach dem ht7333 jeweils ein 10 uF elko
Das hab ich gemach jedoch bricht die spannung wann der uC sendet bis auf 2 volt ein und öfters geht auch gar nix mehr.
Hab also die 10 uf gegen 220uF getauscht und es läuft schon besser aber es kommt immer noch manchmal zu abstürzen.
Würde etwas gegen 1000uF elkos sprechen und dazu noch zwei 100nF keramic caps, könnte das die schaltung auf dauer stabilisieren?
Andonoc:
Hallo leute
Der aufbau läuft jetzt seit einer woche
Laut datenblatt kommt vor und nach dem ht7333 jeweils ein 10 uF elko
Das hab ich gemach jedoch bricht die spannung wann der uC sendet bis auf 2 volt ein und öfters geht auch gar nix mehr.
Hab also die 10 uf gegen 220uF getauscht und es läuft schon besser aber es kommt immer noch manchmal zu abstürzen.
Würde etwas gegen 1000uF elkos sprechen und dazu noch zwei 100nF keramic caps, könnte das die schaltung auf dauer stabilisieren?
Was hast du denn für eine Eingangsspannung ?
Reicht da der Strom ?
Und ja, ein Elko von 1000 µF am Eingang ist nicht verkehrt.
Und jeweils 0,1 µF Keramik am Ein- bzw. Ausgang unterdrücken eine Schwingneigung des Reglers.