Speicherbedarf Flash Memory für Code ermitteln

Hallo,
gibt es eine simple Methode um den Speicherbedarf (muss nicht aufs Byte genau sein) des Codes zu ermitteln den man gerade erstellt hat?

Ich möchte vermeiden das jede Variable die ich gesetzt habe einzeln ausrechne und versuche nur zu ermitteln wieviel Luft ich noch habe.
Eine Art Speichererweiterung für Arduino gibt es ja nicht oder?
Aktuell verwende ich den Mega mit 128K und möchte die Mysql-Connector-Bibliothek verwenden, diese braucht selbst schon 20K.
U.U müsste ich doch auf einen Due oder anderen Arduino dann ausweichen

Grüße und Danke

Jürgen

sorry... hab die Antwort gerade hier im Forum gefunden
http://forum.arduino.cc/index.php?topic=29515.0
sorry für den Thread

Der Flash Verbrauch wird dir beim kompilieren angezeigt. Für den RAM-Verbrauch gibt es die Funktion die du da wahrscheinlich gefunden hast.

Mit Atmel Studio, bzw. Visual Studio + Visual Micro wird einem auch der statische RAM Verbrauch beim kompilieren angezeigt. Dynamischer Speicher natürlich nicht.

Danke für die Info... ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Die benötigte xxx.elf Datei die angeblich beim kompilieren erzeugt werden sollte, finde ich nicht um diese mit avr-size.exe testen zu können.

Grüße Jürgen

Bei Windows 7 ist die .elf Datei in C:/Users/xxx/AppData/Local/Temp

Und dann das entsprechende temporäre Sketch Verzeichnis. Die heißen z.B. build1932253672364938200.tmp

Auch etwas das mit VisualMicro schöner ist. Da kann man sich einen Link auf das Build Verzeichnis anzeigen lassen. Und es hat einen richtigen Namen.