Speicherort Bibliotheken

Hallo,
ich habe nach langer Pause wieder angefangen mit meinen Arduinos rumzuspielen.
Dabei habe ich zuerst die neueste Version aufgespielt, vorher hatte ich mit der 1.8.5 gearbeitet.

Nun ist folgendes passiert:
Neu installierte Libraries werden nun als Unterverzeichnis zu meinem Sketchbook-Ordner angelegt, nicht mehr als Unterverzeichnis zum Arduino-Ordner.

Nun liegt mein Sketchbook bei mir auf dem Server, unterliegt der Datensicherung, und ich möchte nicht, dass meine Datensicherung durch tausende Library-Datein aufgeblasen wird.

Wie kann ich einstellen, dass die Bibliotheken auf der Festplatte liegen bleiben?
Wie kann ich den Speicherort der Libraries einstellen?
Ich habe leider hier im Forum und auch im Wiki nichts gefunden.

Grüße

Gunther

Lib Verzeichnis von der Sicherung ausnehmen. Außerdem sind es keine tausende. 10 mp3 auf dem Server wird mehr Platz benötigen als die nachinstallierten Libs

Vielen Dank für deine Anregung, ich werde das prüfen.

Ich möchte meine Frage nochmal präzisieren:

Wie kann ich den Speicherort der Libraries einstellen?

Hat da jemand eine Antwort?

das ist immer eine Ebene unter deinen Sketchbook Settings (im Verzeichnis libraries).
Änderst du die Sketchbook Settings, schiebst du auch das libraries Verzeichnis mit.

Ausserdem gibt es im Arduino-Ordner, also wo auch arduino.exe liegt, einen Ordner libraries.
Das sind die fest mitinstallierten Libraries (SD, Servo, Stepper usw.) Wenn du da Änderungen vornimmst, sind sie nach einem Update auf eine neue Arduino-Version futsch. Wenn du das lieber willst, bitte sehr...

1. ich versehe nicht, warum man die Libs nicht mit sichern sollte
  2. eine gute Backupsoftware hat eine "exclude" Möglichkeit für bestimmte Ordner
  3. ich verwende die portable Variante um eben alles im Arduino Ordner zu haben und so alles auf einen Schlag zu sichern.

Also NEIN, ich kann dir nicht helfen.

Vielen Dank für eurer Antworten.

ich habe es nun so gelöst: ich habe mir auf der Festplatte ein Sketchbook angelegt, unter dem auch die Libs liegen.

Die Sketches liegen bei mir sowieso meist in den jeweiligen Projektordnern, die muss ich eben zu Fuß anwählen.

Grüße

Gunther

Helfen kann ich Dir leider nicht, nur den Grad der Verwirrung erhöhen: Bei anderen Cores wie ESP32 liegen die Bibliotheken dann bei den Core-Dateien, also beispielsweise AppData\Local\Arduino15\packages\esp32\hardware\esp32\1.0.6\libraries\. Dadurch ergeben sich ganz unterschiedliche Speicherorte.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.