Speicherplatz voll bei ATTiny24A ? Ehrlich?

Hi Freunde,

wisst ihr vielleicht, warum der Speicher angeblich zu 100% voll ist ? Hab grad mal ein paar Zeilen hochgeladen. Ich bekomme einen Fehler zurück.

Ps. Bin ein Anfänger. Habe mal einen Screenshoot mit beigefügt.

Grüße,

absolute_beginner

Zeige diese Texte als Texte (in Codetags) und nicht als Bild.

Gruß Tommy

Man merkts :wink:

Lies bitte die Beiträge am Anfang des Forums, was wie präsentiert werden soll. Mit Screenshots kann und will man nicht viel anfangen.

Okay, hier die Textversion. Hier mein Scetch:

#include "SoftwareSerial.h"
SoftwareSerial Monitor(5, 4); // RX,TX
void setup(){
Monitor.begin(9600);
}
void loop(){
delay(20);
}

Und hier die Fehlermeldung:

Der Sketch verwendet 2118 Bytes (103%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 2048 Bytes.
Globale Variablen verwenden 126 Bytes (98%) des dynamischen Speichers, 2 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 128 Bytes.
text section exceeds available space in board
Sketch too big; see https://support.arduino.cc/hc/en-us/articles/360013825179 for tips on reducing it.
Fehler beim Kompilieren für das Board ATtiny24/44/84.

Hat der Controller kein HardwareSerial?

Vielleicht sind ja die verschiedenen Formate für print() zu aufwendig implementiert?

Was meinst du damit ? Also das normale Serial wie man es als Anfänger bei Arduiono macht ? Bei Attiny muss man leider SoftwareSerial.h reintun. Kann es sein, dass die Bibliothek komplett mit hochgeladen wird ?

Sieht so aus.

Krass. Wusste ich nicht. Dann muss ich wohl einen ATTiny84 kaufen ? Der hat angeblich 8k.

Ich hab den Code mal bei mir für ein ATTiny2484 kompiliert.

Der Sketch verwendet 1918 Bytes (23%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 8192 Bytes.
Globale Variablen verwenden 124 Bytes (24%) des dynamischen Speichers, 388 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 512 Bytes.

Das muss bei dir an etwas anderen liegen.

Edit: Sorry, falschen ATTiny gewählt :woozy_face:

Aber dennoch bei der Wahl des richtigen ATTinys:

Der Sketch verwendet 1914 Bytes (93%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 2048 Bytes.
Globale Variablen verwenden 124 Bytes (96%) des dynamischen Speichers, 4 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 128 Bytes.
Wenig Arbeitsspeicher verfügbar, es können Stabilitätsprobleme auftreten.

Sorry verklickt, aber dennoch sollten die 1914 in den 2k Speicher gerade so passen.

Bistg du sicher, dass du den ATTiny24 hast ? Laut Herstellt, hat der 24er nur 2k Speicher. Kannst du mir bitte einen Screenshoot von deinen Boardeinstellungen senden ?

ich habe dieses Phänomen beim einsatz der ATtinys auch schon bemerkt: sobald ich Serial oder auch Softserial einbinde und Serial initialisire, oder eine instanz anlege, verbraucht der Sketch sofort sehr viel Speicher. Bei nem ATtiny 8x hat man noch ein bisschen Reserve, auf den kleinen ist schnell alles weg. Ausserdem wird auch SRAM für den Eingangs-Buffer reserviert.
Es gibt schon ATtinys , die Hardware-Serial unterstützen, aber auch da geht es erschreckend an die Resourcen, sowon ans Flasch ,als auch ans SRAM.

Hast du einen Screenshoot über deine BoardEinstellungen ? Wäre nett. Vielleicht habe ich einfach eine falsche Einstellung. Wenn ich die SoftwareSerial.h nicht hochlade, bzw. wenn ich nicht reinschreibe, dann klappt das mit dem Upload. Hast du Screenshoot ?

Ja, dann ist das blöd. Ich will, dass 2 ATTinys untereinander per Serial kommunizieren. Kennst du vielleicht eine andere Alternative ?

Die Kommunikation sind einfache Zahlen von 0 bis 9.

ATTiny24

ja ok, aber versuche jetzt noch irgendwas weiteres im Code zu machen, oder noch 1 oder 2 Variablen zu benutzen. Da geht garnix mehr.

da sollte eigentlich noch viel mehr drauf kommen. Wollte wirklich erstmal nur den UNO Programmer einrichten. Also, soll noch mehr Code kommen. Vielleicht per MorseZeichen kommunizeiren ? Also digitalwrite HIGH / LOW ? mir fällt da auch nichts ein, wie ATTinys untereinander kommunizieren könnten.

Das ist mir schon klar, nur das vom TO kompilierte verbraucht einiges an mehr an Speicher als bei mir. Darauf wollte ich hinnaus.

Okay, bei dir sieht alles komplizierter aus. Du hast den Board AttinyCore verwendet ? Ich mache die Programmierung des ATTiny per SPI. Hier mal mein Screeshoot.ss

Eingebaut sind SPI und I2C für serielle Datenübertragung.

Voreinstellung bei Zusätzliche Boardverwalter-URLs:
http://drazzy.com/package_drazzy.com_index.json

Beim Boardverwalter:
ATTinyCore by Spence Konde Version 1.5.0. installiert