Speicherplatz voll bei ATTiny24A ? Ehrlich?

Hi Freunde,

wisst ihr vielleicht, warum der Speicher angeblich zu 100% voll ist ? Hab grad mal ein paar Zeilen hochgeladen. Ich bekomme einen Fehler zurück.

Ps. Bin ein Anfänger. Habe mal einen Screenshoot mit beigefügt.

Grüße,

absolute_beginner

Zeige diese Texte als Texte (in Codetags) und nicht als Bild.

Gruß Tommy

Man merkts :wink:

Lies bitte die Beiträge am Anfang des Forums, was wie präsentiert werden soll. Mit Screenshots kann und will man nicht viel anfangen.

Okay, hier die Textversion. Hier mein Scetch:

#include "SoftwareSerial.h"
SoftwareSerial Monitor(5, 4); // RX,TX
void setup(){
Monitor.begin(9600);
}
void loop(){
delay(20);
}

Und hier die Fehlermeldung:

Der Sketch verwendet 2118 Bytes (103%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 2048 Bytes.
Globale Variablen verwenden 126 Bytes (98%) des dynamischen Speichers, 2 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 128 Bytes.
text section exceeds available space in board
Sketch too big; see https://support.arduino.cc/hc/en-us/articles/360013825179 for tips on reducing it.
Fehler beim Kompilieren für das Board ATtiny24/44/84.

Hat der Controller kein HardwareSerial?

Vielleicht sind ja die verschiedenen Formate für print() zu aufwendig implementiert?

Was meinst du damit ? Also das normale Serial wie man es als Anfänger bei Arduiono macht ? Bei Attiny muss man leider SoftwareSerial.h reintun. Kann es sein, dass die Bibliothek komplett mit hochgeladen wird ?

Sieht so aus.

Krass. Wusste ich nicht. Dann muss ich wohl einen ATTiny84 kaufen ? Der hat angeblich 8k.

Ich hab den Code mal bei mir für ein ATTiny2484 kompiliert.

Der Sketch verwendet 1918 Bytes (23%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 8192 Bytes.
Globale Variablen verwenden 124 Bytes (24%) des dynamischen Speichers, 388 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 512 Bytes.

Das muss bei dir an etwas anderen liegen.