Hallo Forum,
ich bin auf der Suche nach der 2.SPI Schnittstelle um eine SD Karte anzusprechen.
Bevor mir einer schlaue Ratschläge gibt, warum ich nicht die erste nehme, die Pins sind belegt. In meinem Projekt gibt es den I2C, OneWire Bus und 4 Eingänge. (So ist natürlich auch schon alles angeschlossen) Bevor ich umbauen, möchte ich diese Möglichkeit erst ausschöpfen).
SPI Standard läuft, aber wenn ich die Pins auf der linken Seite nutzen möchte schmiert der ESP ab.
Gerne poste ich meinen Code, aber vielleicht hat jemand schon diese Schnittstelle benutzt und kann mir Tipps geben, was ich einstellen muss.
Wie kann man einen I2C Expander an SPI anschließen? Oder meinste Du einen SPI expander?
Habe ich das richtig verstanden, daß Du die Pins der ersten SPI Schnittstelle für andere Zwecke benutzt und nach der 2- Schnittstelle suchst?.
Benutze andere Pins für diese Zwecke zB auch durch Verwendung eines Port Expanders mit I2C oder SPI Schnitstelle und so hast Du die erste SPI Schnittstelle für die SD Karte frei.
Hi an Alle,
vielen Dank für die Beiträge.
Warum suche ich nach der 2.Schnittstelle, weil es eine fertige Platine ist und ich schon alles angeschlossen und verbaut habe.
Wenn ich ein neues Projekt anfangen würde, würde ich nicht danch fragen.
Also warum helft ihr nicht einfach im Forum nach dem was jemand fragt, vielleicht wird er einfach seine Gründe haben.
Hallo,
Gegenfrage:
Warum nimmst du die Hilfe hier im Forum nicht einfach an ?
In Post #2 habe ich dir die Antwort gegeben. Wenn sie dir nicht gefällt, liegt es sicher an dir. Für den ESP8266 gibt es leider für eine stabile Funktion, keine andere.
Wenn man in der SPI.CPP reinschaut, ist ein zweiter SPI vorgesehen (übrigens PIN 6,7,8,CS-11)
Dort scheint es autzuhören, denn der Kommentar sagt, oh WD schlägt an. Wenn ich das richtig deute, könnte es weitergehen, aber wie?
Daher an Euch die spannende Frage, weiss jemand wie es dort weitergehen könnte?
void SPIClass::begin() {
switch (pinSet) {
case SPI_PINS_HSPI_OVERLAP:
IOSWAP |= (1 << IOSWAP2CS);
//SPI0E3 |= 0x1; This is in the MP3_DECODER example, but makes the WD kick in here.
SPI1E3 |= 0x3;