Hallo Mitglieder. Danke für die Aufnahme im Forum.
Ich habe vor einen Downdraft zu bauen. Also eine hinter dem Induktionsfeld ausfahrbare Absaugschacht. Bisher habe ich alle Antriebe mit frequenzgesteuerte Motoren realisiert. Jetzt habe ich erfahren das dies auch mit Schrittmotoren machbar ist und möchte mich mit der Materie befassen. Leider komme ich irgendwie nicht weiter. Die Grundgedanke ist, das zwei (gelagerte) Spindelantriebe durch Servomotoren angetrieben werden. Im Idealfall am Anfang und Ende mit eine kurze anlauf-brems Phase.
Seit einige Tagen versuche ich folgende Komponenten am laufen zu kriegen.
Quimat Arduino CNC Steuerung Kit mit Schrittmotor, CNC Schirm V3.0 + UNO R3 + 4 PCS A4988 Treiber + Nema 17 Schrittmotor für 3D Drucker Printer CNC, GRBL Kompatibel QD06C (Amazon)
Auf dem Gebiet bin ich noch Unerfahren. Über das Genuino 1.8.5 habe ich bereits das "Blinkprogramm" erfolgreich hochladen können. Am CNC Shield habe ich eine 24VDC mit 10 Amp angeschlossen. Mit dem Adafruit Motor shield V2 kriege ich den stepper nicht angetrieben. Mit dem Stepper Motor Control - one Revolution, vibriert der Stepper je nach eingestelltem Wert. Die Welle dreht sich jedoch nicht.
Der Grbl Controler 3.6.1 zeigt mir: Expecting Grbl version string. Unable to parse response.
Bin ich wirklich komplett daneben oder stimmt irgendeine Kleinigkeit nicht?
Vibrieren eines Stepper kann an falschem Anschluss liegen (einfach Mal stumpf zwei Drähte tauschen, wenn's nicht besser wird, einen dieser Drähte mit einem der zuvor nicht getauschten Drähte)
Oder, Du gibst dem Stepper zu wenig Strom - die Stromeinstellung sollte aber das Allererste sein, was man am Treiber für einen Stepper macht - etwas unglücklichere Voraussetzungen und der Stepper macht nie wieder was, da Er direkt durchbrennt.
ZX--12--R:
Hallo Mitglieder. Danke für die Aufnahme im Forum.
Hallo Jan, wart' mal ab
ZX--12--R:
Quimat Arduino CNC Steuerung Kit mit Schrittmotor, CNC Schirm V3.0 + UNO R3 + 4 PCS A4988 Treiber + Nema 17 Schrittmotor für 3D Drucker Printer CNC, GRBL Kompatibel QD06C (Amazon)
Die meisten Sachen kenne ich nicht, da wären Links zu den Produkten hilfreich. Nema 17 gibt die Größe an, sagt aber nichts über notwendigen Strom/Spannung. Du kannst Deinen Beitrag auch nachträglich ändern.
ZX--12--R:
Bin ich wirklich komplett daneben oder stimmt irgendeine Kleinigkeit nicht?
Nein, aber Du solltest die Dinge in kleine Unteraufgaben teilen. Beispielsweise den Motor entsprechend Beschreibung anschließen, die Progammbibliothek AccelStepper installieren und mit dem Beispiel ConstantSpeed oder Random probieren.
ZX--12--R:
Im Idealfall am Anfang und Ende mit eine kurze anlauf-brems Phase.
Das macht AccelStepper. Inwieweit sich das dann mit GRBL verträgt, kann ich nicht sagen.
Rampen macht grbl ebenfalls selber - habe vor einigen Wochen mit einer wohl damals schon alten Version gespielt, ging halbwegs (im Terminal konfigurieren und Fahrbefehle anstoßen) - auf eine aktuellere Version gewechselt, seit Dem scheint keine 'onboard-Hilfe' mehr vorhanden zu sein - ggf. aus Platzgründen eingespart aber kA - hatte Das dann aber abgebrochen und bis jetzt nicht mehr aufgegriffen.