Spracherkennung mit Arduino?

Hallo alle zusammen,

Ich habe vor, mit dem Arduino etwas zu Programmieren, was das Gesagte auswertet.

Daher suche ich ein Shield oder Modul mit welchem das gesagte in einen Text formatiert wird. Ich will also kein Modul welches zur Sprachsteuerung verwendet wird, also auf gesagten Befehl reagiert, sondern nur die Erkennung der Sprache. Gibt es sowas?

Wäre dankbar für Antworten.

Ximension:
Gibt es sowas?

Nein. Was Du vorhast, ist weit außerhalb dessen, was ein Arduino kann.

Mit einem Raspberry Pi hast Du zumindest hardwaremäßig gute Karten.

Gruß

Gregor

Neu auf dem Markt ist der Teensy 4.0, der möglicherweise genügend Leistung zur Verfügung stellt. Ein Shield wird es dafür aber wohl noch nicht geben.

Optional jeder PC egal in welcher Ausführung mit Programm oder App, gibt ja genug Sprache zu Text Programme und Apps die kostenlos sind. Also wegen Größe jeder Einplatinencomputer mit Sprachaufnahme Equipment.

Und alles was auf gesagtes reagiert wie z.b. Google, Siri, Alexa, nehmen das gesagte auch erst auf und werten es dann aus. Denn wie will man auf etwas gesagtem reagieren, ohne es auszuwerten? Keine Ahnung was du vorhast, aber vllt reicht dir ja doch eine Alexa auf einen Rpi oder vergleichbares. Zur Inspiration

Ich hab mich da auch mal umgesehen und dabei 3 Möglichkeiten gefunden. Ich habe allerdings noch keines der Module ausprobiert.

1. Wenige Befehle. Befehle werden geteacht, anscheinend Sprecher-Abhängig, Manchmal steht dabei, dass ein hochwertiges Mikrofon die Erkennung vom Sprecher unabhängig macht. Modul recht günstig
    z.B. Geeetech Voice Recognition Module https://www.ebay.de/itm/323819269437
    Voice Recognition Module v3.1 bei Ali Express Video dazu: Voice Recognition Module v3.1, multi language commands training “speech recognition,Arduino Tutorial - YouTube
    EasyVR https://www.robotshop.com/de/de/easyvr-spracherkennungsmodul-30.html?gclid=Cj0KCQjwpavpBRDQARIsAPfTwizgwwDkOiZ4H9ecnWYQKQbpaxk3nlSn7IoMFOTPntUEj99k2VzEQ9gaAnQwEALw_wcB

2. Viele Befehle, Vorgabe über Text, erkennt Englisch und Chinesisch: Support American English and Chinese (Mandarin)
    SimpleVR SimpleVR speaker-independent Voice Recognition Module [AU_VOI_VR_S1] - $19.99 : Elechouse, Arduino Play House

3. Open Source-Projekt, rel. teuer
    Audeme MOVI™ Arduino Shield MOVI - Audeme

Hoffe das hilft weiter.

Edit: Sorry, sowas wolltest du ja nicht :frowning:

GastAnfaenger0815:
Optional jeder PC egal in welcher Ausführung mit Programm oder App, gibt ja genug Sprache zu Text Programme und Apps die kostenlos sind. Also wegen Größe jeder Einplatinencomputer mit Sprachaufnahme Equipment.

Auf einem PC braucht man da gar nichts spezielles. Mit C# kann man auf die Windows Spracherkennung API zugreifen.

Das funktioniert recht gut. Ich habe das mal kurz getestet und nur mit einem Laptop Mikrofon. Man kann sehr einfach Grammatiken erstellen für Sätze auf die man reagieren will