ich realisiere gerade eine Lüftersteuerung, um einen Transporter (Kleinbus) zu belüften. Dabei soll in erster Linie für Frischluft gegen Aufheizen in der Sonne und gegen Bildung von Kondenzwasser gesorgt werden.
Die Steuerung ist derzeit rein temperaturabhängig; wird die Schwellwerttemperatur länger nicht erfüllt setzt eine "Zwangslüftung" ein.
Nano, DHT11, H-Brücke, Lüfter, kleines Display, ein Taster.
Läuft soweit.
Nun kam mir der Gedanke, dass ein Lüften gegen Feuchtigkeit nur dann Sinn ergibt, wenn die Luftfeuchte innen höher ist als außen - logo.
Also muss ein zweiter Sensor her, der Feuchte und Temperatur außen am Fahrzeug misst.
Da ich Solarzellen auf dem Dach habe und dort auch eine Kabeldurchführung besteht, dachte ich an einen Sensor unter der Zelle in deren Rahmen. (Klar, da wirds warm, geht aber in erster Linie um die Feuchtigkeit)
Wasser ist dort natürlich nicht ganz ausgeschlossen, z.B. bei Fahrten im Regen.
Könnt ihr mir eine Empfehlung geben, für einen Sensor, der meine Anforderungen erfüllt. Die Genauigkeit steht nicht an erster Stelle; die gesamte Steuerung basier auf dem Prinzip warm / feucht - ja / nein.
Flunz:
Könnt ihr mir eine Empfehlung geben, für einen Sensor, der meine Anforderungen erfüllt. Die Genauigkeit steht nicht an erster Stelle; die gesamte Steuerung basier auf dem Prinzip warm / feucht - ja / nein.
Wie ich es sehe, ist die Messung der Luftfeuchte im Grunde überflüssig. Genügt es nicht, den Lüfter in Abhängigkeit von der Temperaturdifferenz langsamer oder schneller laufen zu lassen?
Wenn Du unbedingt die Luftfeuchte messen möchtest, genügt IMO sowieso, nur innen zu messen. Den Rest kann man doch über die Temperaturdifferenz innen/außen erledigen.
Wenn das Fahrzeug morgens draussen im Nebel steht ist die Luftfeuchtigkeit draussen wohl höher als drinnen. Das ist nicht unbedingt zwingend proportional zur Temperatur. Insofern halte ich eine Referenzmessung schon für sinnvoll.
Ich würde irgendwo unter der Motorhaube messen, vielleicht im Batteriekasten, da ist es nicht so warm. Auf dem Dach misst man sicherlich nicht ausreichend genau genug, weil es dort durch die Sonne deutlich zu warm sein kann.
Noch besser sind 2-3 Sensoren an verschiedenen Stellen, so kann man mal schauen was da für Werte zustande kommen und sich dann für den höchsten entscheiden beim Vergleich.
Hallo,
ob das alles Sinn macht glaube ich auch nicht. Aber Du könntest den Sensor im Motorraum verbauen. In ein Stück Schutzrohr (Kunsstoff) 20cm lang ,oben der Sensor, unten mit einem Sieb, jedoch offen, da sollte kein Wasser mehr drann kommen.
Wenn es ein Problem ist die Außenfeuchte draußen zu messen, dann messe sie doch innen
Ein Sensor sitzt an den Stauklappen (Normaler Luftauslass von Fahrzeugen) und der andere sitzt direkt hinter deinem Lüfter der die Außenluft ins Fahrzeug bläst. Du startest den Lüfter und vergleichst die beiden Sensoren vielleicht 1-2 Minuten miteinander. Demnach welcher Sensor mehr Feuchte misst lässt du den Lüfter weiterlaufen oder schaltest ihn wieder aus und testest nach einer bestimmten Zeit noch einmal die Feuchte nach einem festen Intervall..