Spur 1 Modelleisenbahn im Motorola-Format steuern

Hallo und guten Tag aus dem Kreis Konstanz.
Ich möchte das Thema aus 2017 neu aufgreifen. Mich interessiert die Möglichkeit, eine Spur1-Lok von Märklin (DELTA aus dem Jahr 2000) mit Arduino und Software gesteuert als Pendelzug zu bewegen. Zu diesem Zweck habe ich mich mit dem Märklin-Motorola-Datenformat beschäftigt. Eine gute Hilfe dazu ist die Internet-Seite "dr.koenig.de/digital/motoueb.htm". Ich muß zugeben, je mehr ich gelesen habe, desto weniger habe ich verstanden. Es wimmelt von Pulsen, Pulsdauern, Ternäre, Takten, baud und Mikrosekunden etc.
Die gedachte Software sollte bei einem Stop (ausgelöst durch ein Signal Hallsensor/Reedrelais) die Geschwindigkeit gesteuert reduzieren, stehen, Richtung umschalten, Beschleunigen usw. All diese Daten sind in den Datenpaketen der Steuereinheit enthalten. Arduino sollte in den Datenstrom eingeschleift sein und die erforderlichen Datenpakete im Takt (mehrmals) aussenden. Noch habe ich keine richtige Idee dazu. Die technische Seite wurde schon in anderen Beiträgen besprochen und scheint mir lösbar. Wichtig erscheint mir das Verständniss des Motorola-Formates.
Danke für evtl. Hinweise hierzu.
Mfg. Rüdiger Rappen alias Greyhaired

Wow, blast from the past! "Trenär" meint hier 2 Bits. Ergibt 4 Werte, aber nur 3 sind Daten, einer ist "Open" aka nicht benützt. Gibt's keine einfachere Methode, das Ding zu steuern?

Greyhaired:
Eine gute Hilfe dazu ist die Internet-Seite "dr.koenig.de/digital/motoueb.htm".

Abgeschaltet wegen nem Codeschnippsel?

Es war nicht möglich eine IP-Adresse für dr.koenig.de zu bestimmen
Der DNS-Server meldete: no Host

Oder wie mein Browser meint:

Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter dr.koenig.de aufbauen.
Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.

schade...

Nö, da ist nur ein Punkt zu viel: Dr. König´s Märklin-Digital-Page: Das neue Märklin- Motorola-Format | von Dr. Michael König (Dr. König - Dr. Koenig) | Modelleisenbahn - Märklin (Märklin - Maerklin) - Digital

Wenn man schon eine URL einstellt, sollte sie auch stimmen - oder gleich als LINK:
http://www.drkoenig.de/digital/motoueb.htm

Ok, zwieblum war schneller :wink:

zwieblum:
Nö, da ist nur ein Punkt zu viel: Dr. König´s Märklin-Digital-Page: Das neue Märklin- Motorola-Format | von Dr. Michael König (Dr. König - Dr. Koenig) | Modelleisenbahn - Märklin (Märklin - Maerklin) - Digital

och menno!
Hätt ich ja auch selbst drauf kommen können...

DANKE!

Ich wunder' mich aber immer noch wie man auf so ein Format kommen kann - aber damals hab' ich mit Modellbahnen noch nichts am Hut gehabt. . IMO ist das in Wirklichkeit nicht +VCC/GND, sondern ein differentielles Signal, HI=(+/-) und LOW (-/+) auf den Adern. Ist das auf die Fahrspannung aufmoduliert?

zwieblum:
Ist das auf die Fahrspannung aufmoduliert?

Soweit ich weis, wird die Polarität der Fahrspannung im Takt des Signals umgeschaltet. Mit dem Motorola Format kenne ich mich aber kaum aus - ich bin mehr mit DCC unterwegs.

Entschuldigung, ja, es war ein Punkt zuviel.
Nun kenne ich das DCC-Format nicht. Kann man damit den in der Lok einbauten Delta-Dekoder ansteuern?

Nop, anderes paar Schuhe. Hast du irgendwo einen Link auf einen Bauplan für eine DELTA Steuerung?

Vielleicht hier:

http://www.drkoenig.de/digital/homepag.htm

"Umbau der Delta-Dekoder Nr. 6603, die fast ausschließlich das IC 701.17 onboard haben"

Ah ja. Ok, der Decoder ist keine Hexerei, das kriegst mit einem Arduino locker hin. Den Encoder solltest du auch schaffen, du brauchst dafür nur eine H-Brücke.

Danke für die Unterstützung bis hier. Ich breche das Projekt ab ! Je mehr ich mich mit dem Märklin/Motorola-Format beschäftigte , desto schwieriger erschien mir der Umgang, bzw. die Programmierung . Es gibt auch Fertiges zu kaufen.
Nochmal : DANKE
Rüdiger R.

This topic was automatically closed 120 days after the last reply. New replies are no longer allowed.