Man könnte sie z.B. als Zwischenspeicher beim Bildschirmaufbau verwenden wenn ein großes grafisches Display benutzt wird. Du könntest die Grafiken im SRAM komplett aufbauen und dann am Ende auf ein Mal ins Display schieben, dann würds nicht flackern...
Joghurt:
Man könnte sie z.B. als Zwischenspeicher beim Bildschirmaufbau verwenden wenn ein großes grafisches Display benutzt wird. Du könntest die Grafiken im SRAM komplett aufbauen und dann am Ende auf ein Mal ins Display schieben, dann würds nicht flackern...
gute Idee, danke
uwefed:
Sind das nicht Sram mit paraleller Daten und Adressleitung?
Wie hast Du die an Arduino angeschlossen?
Grüße Uwe
Ja,
Bis jetzt nur den kleinsten, mit 10 Adress, und 4 Datenleitungen..
und da musste ich auch eine Adressleitung dauerhaft an GND schließen, damit ich R/W input ändern könnte^^
Dann müsste man die Adressleitungen an einem Schieberegister oder so anschließen.
Es gibt einige wenige SRAM mit serieller I2C oder SPI Schnittstelle (ich weiß Dir aber keine Typen zu nennen) oder FRAM der Firma Ramtron mit I2C oder SPI interface.
Die FRAM zB: FM24C512-G, 64kByte I2C 5V, vereinen SRAM (Geschwindigkeit und (fast) unbegrenzte Schreibzyklen 10^10 bis 10^14) mit EEPROM (Datenspeicherung auch ohne Vesorgungspannung)
Viele Grüße Uwe
uwefed:
Es gibt einige wenige SRAM mit serieller I2C oder SPI Schnittstelle (ich weiß Dir aber keine Typen zu nennen) oder FRAM der Firma Ramtron mit I2C oder SPI interface.
Die FRAM zB: FM24C512-G, 64kByte I2C 5V, vereinen SRAM (Geschwindigkeit und (fast) unbegrenzte Schreibzyklen 10^10 bis 10^14) mit EEPROM (Datenspeicherung auch ohne Vesorgungspannung)
Viele Grüße Uwe
Danke,
Ich muss aber nicht unbedingt Daten Speichern.. nur es wäre gut wenn ich die SRAM die ich Zuhause habe, verwenden könnte..
Ich werde sie einfach über 2 Schieberegister, die Adressleitungen "auswählen", und so drauf schreiben bzw lesen..