SRAM

Hallo,

ich habe Zuhause 17 Static Ram IC's gefunden..

10x W24M257AK-15
4x W24512AK-20
1x AM27C4096
1x NM27C512Q
1x M5L2114LP-3

bei einen habe ich schon versucht, ein paar bits zu speichern... das hat auch gleich geklappt :slight_smile:

aber kann man die für irgendetwas gebrauchen?^^

als speichererweiterung sind die auch nicht soo gut, weil ja alles gelöscht ist, sobald der Strom weg ist..^^

hat jemand eine Idee?

Man könnte sie z.B. als Zwischenspeicher beim Bildschirmaufbau verwenden wenn ein großes grafisches Display benutzt wird. Du könntest die Grafiken im SRAM komplett aufbauen und dann am Ende auf ein Mal ins Display schieben, dann würds nicht flackern...

Sind das nicht Sram mit paraleller Daten und Adressleitung?
Wie hast Du die an Arduino angeschlossen?
Grüße Uwe

Joghurt:
Man könnte sie z.B. als Zwischenspeicher beim Bildschirmaufbau verwenden wenn ein großes grafisches Display benutzt wird. Du könntest die Grafiken im SRAM komplett aufbauen und dann am Ende auf ein Mal ins Display schieben, dann würds nicht flackern...

gute Idee, danke :slight_smile:

uwefed:
Sind das nicht Sram mit paraleller Daten und Adressleitung?
Wie hast Du die an Arduino angeschlossen?
Grüße Uwe

Ja,
Bis jetzt nur den kleinsten, mit 10 Adress, und 4 Datenleitungen..
und da musste ich auch eine Adressleitung dauerhaft an GND schließen, damit ich R/W input ändern könnte^^

Dann müsste man die Adressleitungen an einem Schieberegister oder so anschließen.

oder geht das mit einem Anderen IC besser?

Es gibt einige wenige SRAM mit serieller I2C oder SPI Schnittstelle (ich weiß Dir aber keine Typen zu nennen) oder FRAM der Firma Ramtron mit I2C oder SPI interface.
Die FRAM zB: FM24C512-G, 64kByte I2C 5V, vereinen SRAM (Geschwindigkeit und (fast) unbegrenzte Schreibzyklen 10^10 bis 10^14) mit EEPROM (Datenspeicherung auch ohne Vesorgungspannung)
Viele Grüße Uwe

uwefed:
Es gibt einige wenige SRAM mit serieller I2C oder SPI Schnittstelle (ich weiß Dir aber keine Typen zu nennen) oder FRAM der Firma Ramtron mit I2C oder SPI interface.
Die FRAM zB: FM24C512-G, 64kByte I2C 5V, vereinen SRAM (Geschwindigkeit und (fast) unbegrenzte Schreibzyklen 10^10 bis 10^14) mit EEPROM (Datenspeicherung auch ohne Vesorgungspannung)
Viele Grüße Uwe

Danke,
Ich muss aber nicht unbedingt Daten Speichern.. nur es wäre gut wenn ich die SRAM die ich Zuhause habe, verwenden könnte..

Ich werde sie einfach über 2 Schieberegister, die Adressleitungen "auswählen", und so drauf schreiben bzw lesen..

danke für die vielen Antworten :slight_smile: