Nabend allerseits..... Hier habe ich ein Busankoppler gebastelt der ohne Relais ist.
Nun soll ein Relais mit auf den Taster drauf, frage ist nur welches? Es sollen 230V geschaltet werden.
Ich finde ein SSR etwas zu groß, gibts da Alternativen?
Habe ein Bildchen gemalt, denke es ist alles andere als sicher/richtig. Dieses Bild als Vorlage.
Wenn ich es so anschließe, dann brennt doch der Arduino durch oder nicht?
Habe im Netz zwar was gefunden aber kann mit den Bezeichnungen zB TRIAC nix anfangen.
Keine Ahnung welches da das richtige für mein Vorhaben ist.
Es muss zwar nicht gedimmt werden aber wäre nicht schlecht wenns denn machbar wäre.
Dein Elektronikwissen reicht nicht um 230V gefahrenfrei handhaben zu können.
Du machst Bemerkungen (SSR zu groß), fragst was Tricas sind, presentierst ein Schaltbild für Gleichspannung. Wie solltem wir glauben daß Du mit einer lebensgefährlich hohen Spannung umgehen weißt?
Ein Relais schaltet man einmal ein und es bleibt ein solange die Spule unter Strom steht. Ein Triac ist im Prinzip zwei anti-parallele Thyristoren. Er erhält nur einen kurzen Zündimpuls, dann leitet er selbstständig so lange wie der Strom einen gewissen Wert (den Haltestrom) übersteigt und sperrt dann gegen Ende der Halbwelle wieder wenn der Strom abnimmt. Man muss also jede Halbwelle wieder einen neuen Zündimpuls geben. Da man den Einschaltpunkt wählen kann, kann man so eine Phasenanschnittsteuerung realisieren.
In einer Standard Dimmer Schaltung (ohne µC) wird dafür i.d.R. ein Diac zur Triggerung verwendet und der Schaltpunkt mit einem RC-Glied eingestellt. Bei einem µC braucht man einen Nulldurchgangs-Detektor.
Wenn du dich aber nicht damit auskennst, lass die Finger davon.
Ein SSR ist letztlich glaube ich nichts anderes als ein Opto-Triac mit eingebautem Trigger, d.h. es wird bei jedem Nulldurchgang automatisch wieder durchgeschaltet.
Auf einer solchen Platine würde ich keinerlei Netzspannung (AC 230V) auflegen. Spricht bei dir etwas gegen den Einsatz eines Relais?
Serenfly und Uwe haben es bereits aufgeführt, weshalb du hier die Finger von Triac Schaltungen lassen solltest.
Ich gehe mal davon aus, dass es bei dir wieder weiter um eine Erweiterung der Hausautomatisierung geht. Wenn ja, würde ich hier mal bei Eltaka nachschauen. Diese haben entsprechende Relais für den Einbau in Unterputdosen.
Entweder hinter einer Blindabdeckung mit einer flachen Unterputzdose, oder hinter einer Steckdose/Schalter mit einer tiefen Unterputzdose.
Die Geräte sind nicht umsonst, aber sollten defentiv in Erwägung gezogen werden.
Steuerspannung ab 8V. Einfache Schaltung mit einem Kleinsignaltransistor (+optional Optokoppler) sollte zum ansteuern reichen. Falls der µC nur 5V zur Verfügung hat, sollte evtl. noch ein kleiner StepUp Wandler aufgebaut werden.
Dies Dingen hier lässt sich genauso "behandeln" wie Relais.
Ich schließe mich den Vorrednern nur an Es ist sehr gefährlich
Aber wenn jemand so etwas umsetzten will dann macht er es sowieso. Nur gewarnt haben will ich auch.
Gruß
Der Dani
Zu Uwe und Dani...
hatte mir schon gedacht dass es eher für Gleichspannung ist aber laut Datenblatt kann man damit bis 600V schalten.
wahrscheinlich mit extra hardware wirds dann gemacht.
Wenn mein wissen ausreichen würde, hätte ich hier nix gefragt und ich kann euch versichern ich hab keine Ahnung von XD
Warnungen hab ich hier schon genung gelesen und so leicht gebe ich nicht auf, da hat Dani genau richtig angedeutet.
Zu Serenfly...
Ein Stromstoßrelais?
Da ICH mich nicht auskenne, frage ich die sich damit auskennen
zu Stefan....
Es ist lediglich die Zeichnung auf so einer Platine, wollte es nachher bestellen beim Chinesen oder FritzLab.
Endlich einer der vernünftiges vorschlägt
Hatte schon nach sowas gesucht aber was ich gefunden hatte lag in dem bereich von 70€.
Gibts nicht sowas in noch günstiger? Ansonsten muss ich wohl gleiche SSR nehmen wie someone83
Hallo,
die "Eltako" Geschichte ist schon eine feine Sache.
Was willst Du den überhaupt ein- Ausschalten. Die 600v sind keine Problem,
aber der Strom der fließt!
Wie hoch ist denn der maximale Strom, der fließen wird?
Das Zweite, die Steuerspannung. Wie hoch darf/soll diese denn sein?
"Busankoppler" das hört sich nach irgendeinem Bus an. D.h. mehrere Geräte.
Mit was für einer Versorgungsspannung möchtest Du den denn betreiben?
Stromstoßrelais? Wie der Name schon sagt. Bei einem normalen Relais hälst
Du die Spule immer unter Spannung, um die Kontakte zu schließen/öffnen.
Bei einem Stromstoßrelais sendest Du nur einen kurzen Impuls. Einen Impuls
zum schließen/öffnen der Kontakte, einen weiteren zum öffnen/schießen der
Kontakte.
Gruß und Spaß
Andreas
P.S. Immer eine Hand in die Tasche stecken.
Wieviel Strom willst du schalten? Das Ding macht zwar 600V, aber nur 600mA. Solche ICs machen nunmal keine Leistung. Das geht von der Wärmeentwicklung her nicht.
Dass was Serenifly erklärt hat, fällt doch unter die Kategorie Stromstoßrelais, oder?
Nein. Ein Stromstoßrelais ist mechanisch. Triacs sind Halbleiter. Stromstoßrelais sind außerdem bistabil:
Die fallen nicht wie der Triac nach jeder Halbwelle wieder ab
Dann eben Stromstoßhalbleiter
Wie gesagt, 230V sollen sein, Glühbirne nimmt im schlimmsten falle 60Watt, bei Steckdosen wäre schon nett wenn 16A da wären.
Was Serenfly geschrieben hat, ist keine Stromstoßfunktion Hat er ja auch nirgends behauptet.
Der Vorteil bei den Stromstoßrelais ist die Einsparung von Energie. Ein normales Relais muss im eingeschalteten Modus immer einen gewissen Strom aufbringen, um das Magnetfeld der Spule aufrecht zu erhalten.
Ein Stromstoßrelais ist Flanken bzw. Impulsorientiert. Es benötigt nur einen kleinen Impuls um ein und ausgeschaltet zu werden. Keine dauerhaften Spulenströmen.
Beispiel mit einem Wasserhahn:
Willst du Wasser, drehtst du einmal den Hahn auf. Danach musst du erst wieder was machen, wenn du kein Wasser mehr haben möchtest.
Bei einer Wasserhandpumpe musste du solange die Pumpe am laufen halten, bis du ebenfalls kein Wasser mehr brauchst.
von Serenifly:
"Ein Relais schaltet man einmal ein und es bleibt ein solange die Spule unter Strom steht."
Das ist die Erklärung für das Relais.
Machen wir es einfach: "ArduinoSprache"
if Pin x HIGH
{Ralais an}
else
{Relais aus}
digitalWrite Pin x High
digitalWrite Pin x LOW
Relais an
digitalWrite Pin x High
digitalWrite Pin x LOW
Relais aus
alles klar, Stromstoß, kurzer HIGH-Impuls für wechselseitige Reaktion.
RS485 Bus, da kann man etwas mit anfangen.
Da bastelst Du Dir Steuereinheiten für. Diese benötigen eine Betriebsspannung,
und über diese solltest Du Dir Gedanken machen. Sinnvoll ist, alle Geräte mit
der gleichen Spannung zu versorgen. Und wenn die BusLeitungen länger als 1,27m
werden, dann achte darauf, das am Ende noch was ankommt.
Lampen schalten, das mußt Du Dir einmal ausrechnen, wieviel Ampere fließen- wenn
Du Deine "größte" Lampe anschließt.
STECKDOSE! In 220V! Bedeutet IMMER- SICHER bis 16 Ampere.
Gruß und Spaß
Andreas
Wie Stromstoßrelais funktionieren weiß ich aber wo ist dann der Unterschied?
Bei beiden kommt ein kurzes HIGH Signal.
Also sind beide Stromstoß, ob Relais oder Halbleiter.
Also wäre so ein Stromstoßrelais besser als der in dem Link von Stefan?
Habe ein 100m Lan Kabel als Bus Leitung genommen, Master und Slave, da hat alles wunderbar funktioniert.
Ein Triac sperrt automatisch wieder beim Nulldurchgang der Sinuswelle! Wenn der Strom wieder fast Null ist.
Ein Stromstoßrelais muss einmal getriggert werden. Ein Triac braucht jede Halbwelle einen neuen Zündimpuls. Das ist ja der Sinn der Phasenanschnittssteuerung. Man detektiert den Nulldurchgang und zündet dann ein paar ms später. Aber das ständig.
Alles klar, nun verstanden, hoffentlich.
Also gibts nix in DIP Form womit man 16A schalten kann?
Was könnte man zum Dimmen nehmen?
Da ab 1,27m die Spannung abfällt, wie schafft man denn in 1km Entfernung die Chips zu versorgen?
Ist zwar übertriebener Beispiel aber wie macht man es dann bei der Haussteuerung?
Hallo,
Leitungstreiber oder Leitungsverstärker. Wenn die Leitung länger als 1,27m ist
dann wird bei 1,27m so eine Gerät installiert- das reicht dann für die
nächsten 1,27m.
Die verstärken "einfach" das Nutzsignal.
Bei Nutzsignalen ist das nicht so ein Problem. Spannend wird es bei der
Versorgunsspannung.
Bei 0m kannst Du 5v/10A reinjagen, dann kommt bei 1000m noch genügend an.
Aber- was passiert, wenn Du bei 1,27m einen KurzSchluss hast?
Raucht Dir die Leitung bis 1,27m ab, weil sie einen zu geringen Querschnitt hat?
Deshalb setzt man Leitungsverstärker/Spannungsversorgung immer an bestimmten
Positionen. Das Signal wird wieder verstärkt, und die Spannungsversorgung wird
wieder angeglichen.
Gruß und Spaß
Andreas
skorpi08:
Da ab 1,27m die Spannung abfällt, wie schafft man denn in 1km Entfernung die Chips zu versorgen?
Ist zwar übertriebener Beispiel aber wie macht man es dann bei der Haussteuerung?
Bei Haussteuerungen erzeugt sich üblicherweise jedes Modul seine Betriebsspannung selbst aus den 230V.
Auch das Signal wird oft auf die 230V mit aufmoduliert. (z.B. Busch-Powernet® KNX) wenn keine eigenen Kabel für einen Installationsbus zur Verfügung stehen.
Die Steuersignale werden digital codiert übertragen, nicht etwa die Ansteuerspannung.
Was willst du eigentlich bauen?
Soll immer noch ein Busankoppler werden, dezentral. Also Taster mit Relais dran.
Was kann denn kleines verwendet werden um von 230V auf 5V zu kommen?.
Dann nimm ich GND vom Master und die 5V von jedem einzelnen Slave extra.
So viel platz bleibt auf der Platine nicht mehr.....