ST7735 SD Card via Arduino USB Lesen / Schreiben / Löschen

Moin zusammen,

gibt es irgend eine Möglichkeit die Dateien der SD Karte des ST7735 LCDs über das USB Kabel des Arduinos zu lesen / schreiben / löschen?

Warum das Ganze? Die LCD-Displays sollen verbaut werden und ich komme vermutlich nur noch an die per längerem Kabel angeschlossenen Arduinos bzw. deren USB Anschluß dran.

Bin für jede Idee dankbar.

Gruß Kai

Auf die SD-Karte hast Du nur über einen Sketch auf dem Arduino Zugang.
Grüße Uwe

Moin Uwe,

Danke für die Info, nur leider verstehe ich nicht im Ansatz, was Deine Aussage bedeutet! :frowning:

Gruß Kai

BlackMizi:
Moin Uwe,

Danke für die Info, nur leider verstehe ich nicht im Ansatz, was Deine Aussage bedeutet! :frowning:

Gruß Kai

Da ist gemeint, daß über USB keine Verbindung auf die SD-Karte besteht. Arduino funktioniert nicht wie ein Kartenleser. Du mußt den Arduino programmieren, daß dieser die SD liest und die Daten über die USB verschickt.

Grüße Uwe

Nun habe ich es verstanden. :wink:

Kennst Du evtl. so einen Code?

Du muss SD library benutzen oder SdFat library downloaden und die Beispiele angucken. ST7735 SD Karte muss Du an die SPI Schnitstelle haengen lassen.

Moin zusammen,

danke für den Tipp. Habe mir die Library angesehen. Ich habe dort leider nur was zur SD Karte gefunden. Mein Problem ist, wie komme ich über den USB Anschluß des Arduino Nano auf die SD Karte.

Perfekt wäre eine Lösung, in der der Arduino Nano sich wie ein USB Stick verhält. :wink:

Gruß und Dank
Kai

BlackMizi:
Perfekt wäre eine Lösung, in der der Arduino Nano sich wie ein USB Stick verhält. :wink:

Das geht nicht.

Du mußt von der SD Karte in Blöcken lesen und dann diese blöcke über sie serielle Schnittatelle an den PC versenden bzw von der seriellen Schnittstelle lesen und auf die SD-Karte schreiben.

Grüße Uwe