ST7789 240*240 TFT / ESP32 / Adafruit graficstest Beispiel

Hallo,

ich habe hier ein NodeMCU ESP-32S V1.1 und ein 1.3" TFT ST7789 240X240 SPI (das günstige ohne den CS PIN; GND VCC SCK, SDA, RES, DC, BLK) und versuche das Adafruit Beispiel zum laufen zu bekommen. Habe vieles probiert, die unterschiedlichen Optionen im Sketch wo default Pins für Mosi und SCK verwendet werden sowie die Pins selbst konfiguriert (Option 2).

Ich bin blutiger Anfänger, auch wenn ich es schon geschafft habe die kleinen OLEDs an einem ESP8266 zum laufen zu bekommen, schreibe ich momentan noch fast nur ab oder kopiere. Behaupte zwar dass ich das meiste in den Sketches auch verstehe aber in den zugrunde liegenden Bibliotheken kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Mit dem ST7789 Display habe ich mich soweit es ging an die Anleitung von Adafruit gehalten, also alle Bibliotheken usw installiert, dann den Beispielsketch geladen und die Parameter angepasst wo nötig aber nichts funktioniert. Habe verschiedenste Pin kombinationen durch. Sowohl der ESP32 als auch das Display scheinen zu funktioneiren. Der ESP32 führt andere Sketche ohne Probleme aus. Da ich gelesen hatte das bei den NodeMCUs die Pinbelegung oft falsch beschriftet ist habe ich auch noch jeden Pin den ich verwenden möchte mit einem Blink sketch überprüft. Das Display leuchtet wenn es an 3.3V angeschlossen ist, bzw die Hintergrundbeleuchtung. Auch mit einem zweiten, neuen Display klappt es nicht.

Beim recherchieren meine ich herausgelesen zu haben dass die Adafruit Libraries für ST7789 nicht funktionieren, im Beispielsketch ist aber auch der Adafruit Feather ESP32 angegeben? Wie gesagt, ich bin blutiger Anfänger und kann mir keinen richtigen Reim draus machen.

Bei den TFT_eSPI Beispielen habe ich noch mehr Probleme, diese kompilieren nicht mal, ich habe kein Beispiel für 240X240 gefunden und habe gar keine Ahnung wo ich dort anfangen soll.

Vielleicht hatte ja schonmal jemand genau das gleiche Problem und kann mir einen Tip geben woran es noch hängen könnte oder ein gutes Tutorial für dieses Problem. Bin für jede Hilfe dankbar!

fldr:
ein 1.3" TFT ST7789 240X240 SPI (das günstige ohne den CS PIN;

Mit dem ST7789 Display habe ich mich soweit es ging an die Anleitung von Adafruit gehalten, also alle Bibliotheken usw installiert, dann den Beispielsketch geladen und die Parameter angepasst wo nötig aber nichts funktioniert

Gerade mal quergelesen:
Vielleicht hilfts ja.
https://www.ebay.de/itm/254499007684

Vielen Dank! Hahahaha dass finde ich jetzt mal richtig gut dass der letzte fehlende Hinweis aus ebay kommt, passt zu meiner bisherigen Informationsfindung zu dem Problem :smiley:

Die angesprochene Zeile finde ich leider beim ersten Durchschauen nicht aber ich habe es gestern Nacht dann doch noch mit der TFT_eSPI Bibliothek hinbekommen, werde nachher noch etwas probieren und dann auch meine Lösung beschreiben falls nochmal jemand das gleiche Problem hat :slight_smile: