Stackable Header zu lang?

Ich will gerade ein Arduino Shield mit stackable headern versehen. Dabei stelle ich fest, dass die Steckerseite ca. 3 mm zu lang ist. Ich könnte jetzt das Shield einfach 3 mm "zu hoch" stehen lassen. Allerdings befindet sich unten auf der Leiterplatte eine 6-polig Buchse für den SPI-Anschluss des UNO. Diese ist nicht zu "lang", hat dann keinen Kontakt.

Ich werde wohl die Steckerseite der stackable header einfach kürzer schneiden. Aber ist das ein bekannter Effekt oder habe ich einfach schlechtes Material gekauft? Die Teile waren genau für Arduino angeboten worden.

Ludwig

Da Du nicht verrätst, was Du gekauft hast, ist die einizige Antwort: JA.
Für den 6poligen Header gibt es auch "lange" Leisten.
Und Du wirst froh sein, wenn Du soetwas wie ein Netzwerkshield drunter baust, das Du lange Beine an dem Shield hast.... (Wobei das NWS den SPI nicht weitergibt)

1 Like

Es ist das Datalogging Shield von adafruit.
Die 6-polige SPI-Buchse war gleich dabei, stackable header nicht.
Diese habe ich von Eckstein bezogen (Bestellung über Internet). Beschriftung der Tüte: Arduino Stackable Header Kit - R3.

Ludwig

Sind die Pins rund oder flach?
Ich habe sehr viele flache verbaut, ehrlich gesagt bin nicht begeistert, zieht man die nur leicht schräg raus muss ich die ein wenig gerade biegen. Leider habe nirgend runde gefunden.

1 Like

Also ich find unter

Da steht, das die Pins alle 10,5mm lang sein sollen.
Jetzt kannst selbst entscheiden, was falsch ist. Entweder die langen Pins "zu lang" oder die kurzen Pins "zu kurz" ::slight_smile: In jedem Fall ein Reklamationsfall. Und die sind relativ zügig und auch einfach, was die Reklamationsabwicklung angeht.
(So zumindest mein Eindruck aus früheren Bestellungen)

1 Like

Sind die gleiche was ich benutze 1x10, nur 5 für 1.50€.
Sehe gerade gibt's nicht mehr

1 Like

Habe gerade keinen Messschieber zur Hand. Mit dem Lineal komme ich auf ca. 15 mm. Habe inzwischen einen Satz auf rund 10 mm gekürzt. Wenn ich den Seitenschneider richtig rum ansetze haben die vorderen Enden der Pins eine passende Schräge.

flach, aber so etwas bin ich gewohnt.

Ich hatte diese hier gekauft SparkFun Arduino Stackable Header Kit - for UNO R3/ Leonardo/ New Ard, 1,19 €.

Da gibt es keine Angaben zur Länge. Aber das macht jetzt nichts. Besser so als zu kurz. Für zu kurze hätte mir der Dranschneider gefehlt.

Das sind die "normalen" kurzen. Aber die haben den 6poligen Header für das ISP nicht bei.
Also hast Du etwas gemischt...

Die gekauften (siehe Link oben) waren aber genau die zu langen. In der Produktbeschreibung stand keine Länge.

Abschneiden ist meist einfacher, als dranschneiden.
(schon drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz)

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.