Standalone Arduino Atmega168 mit Diamex usb isp stick programmieren

Hi

habe mir einen Standalone Arduino auf meinem breadboard aufgebaut und versuche diesen nun mit meinem Diamex zu programmieren bzw. den bootloader zu installieren.

verwende diesen programmer

http://www.conrad.de/ce/de/product/842379/Diamex-USB-ISP-Stick-AVR-Programmieradapter

Nach dieser Anleitung habe ich den Diamex installiert

http://forum.arduino.cc/index.php?topic=81489.0 im arduino IDE habe ich als Board den Duemilanove mit atmega168 ausgewählt und als programmer natürlich den diamex.

habe alles nach dieser Anleitung aufgebaut ohne den usb ftdi adapter und stromversorgung

http://arduino.cc/en/Main/Standalone

und nutze diesen Atmega

http://www.pollin.de/shop/dt/NzY4ODk4OTk-/Bauelemente_Bauteile/Aktive_Bauelemente/Microcontroller/Microcontroller_ATMEL_ATmega168PA_PU.html

aber egal ob ich den bootloader installieren will oder mein programm uploaden will bekomme ich immer folgede Fehlermeldung

"avrdude: initialization failed, rc=-1 Double check connections and try again, or use -F to"

Hier mal noch ein bild meiner schaltung sorry für die schclechte verkablung habe aber alles mehrmals durchgemessen und es passt alles.

Hoffe ihr findet meien fehler bin wirklich am verzweifeln

Danke schonmal

hi,

bist Du sicher, daß die plus- und gnd-leisten am breadboard durchgehend sind? oft sind die in der mitte geteilt, so daß man da überbrücken muß...

gruß stefan

hi

Ganz oben auf dem bid sieht man doch die brücke die ich von rechts nach links gelegt habe

oder meinst du in der vertikalen ?

bin gerade nicht zuhause um das nachzumessen aber ich glaube schon das sie durch gehen wäre mir ansonsten bestimmt schon aufgefallen da es nicht das erste mal ist das ich das breadboard nutze wäre dann schon zimlicher zufall das es sonst immer gepasst hat

Ich sehe dein Bild noch nicht. Daher gleich die Frage, ob du auch die Spannungsversorgung mit aufgebaut hast, ob der Diamex-ISP auch über seine Dip-Schalter so eingestellt ist, dass er keine Targetspannung ausgibt. Welche Fehlermeldungen kommen denn, wenn du in der IDE unter File-Preferences-Show verbose output during upload wählst?

hier nochmal der link zu dem bild

http://www.xup.in/dl,88630501/Foto_(8).JPG/

habe beide schalter auf on so das der diamex mir 5v ausgibt die ich als spannungsversorgung nutze.

allerdings auch schon mit externer stromquelle und beiden schaltern auf off versucht was zum gleichen ergebnis führt.

hier der verbose output. wenn ich versuche die blink led sketch zum test zu uploaden

avrdude: Version 5.11, compiled on Sep  2 2011 at 19:38:36
         Copyright (c) 2000-2005 Brian Dean, http://www.bdmicro.com/
         Copyright (c) 2007-2009 Joerg Wunsch

System wide configuration file is "C:\Users\dewee\Desktop\arduino-1.0.3\hardware/tools/avr/etc/avrdude.conf"

Using Port                    : \\.\COM6
         Using Programmer              : stk500v2
avrdude: Send: . [1b] . [01] . [00] . [01] . [0e] . [01] . [14] 
avrdude: Recv: . [1b] 
avrdude: Recv: . [01] 
avrdude: Recv: . [00] 
avrdude: Recv: . [0b] 
avrdude: Recv: . [0e] 
avrdude: Recv: . [01] 
avrdude: Recv: . [08] 
avrdude: Recv: S [53] 
avrdude: Recv: T [54] 
avrdude: Recv: K [4b] 
avrdude: Recv: 5 [35] 
avrdude: Recv: 0 [30] 
avrdude: Recv: 0 [30] 
avrdude: Recv: _ [5f] 
avrdude: Recv: 2 [32] 
avrdude: Recv: . [02] 
avrdude: stk500v2_getsync(): found STK500 programmer
         AVR Part                      : ATMEGA168p
         Chip Erase delay              : 9000 us
         PAGEL                         : PD7
         BS2                           : PC2
         RESET disposition             : dedicated
         RETRY pulse                   : SCK
         serial program mode           : yes
         parallel program mode         : yes
         Timeout                       : 200
         StabDelay                     : 100
         CmdexeDelay                   : 25
         SyncLoops                     : 32
         ByteDelay                     : 0
         PollIndex                     : 3
         PollValue                     : 0x53
         Memory Detail                 :

Block Poll               Page                       Polled
           Memory Type Mode Delay Size  Indx Paged  Size   Size #Pages MinW  MaxW   ReadBack
           ----------- ---- ----- ----- ---- ------ ------ ---- ------ ----- ----- ---------
           eeprom        65    20     4    0 no        512    4      0  3600  3600 0xff 0xff
           Memory Type Mode Delay Size  Indx Paged  Size   Size #Pages MinW  MaxW   ReadBack
           ----------- ---- ----- ----- ---- ------ ------ ---- ------ ----- ----- ---------
           flash         65     6   128    0 yes     16384  128    128  4500  4500 0xff 0xff
           lfuse          0     0     0    0 no          1    0      0  4500  4500 0x00 0x00
           hfuse          0     0     0    0 no          1    0      0  4500  4500 0x00 0x00
           efuse          0     0     0    0 no          1    0      0  4500  4500 0x00 0x00
           lock           0     0     0    0 no          1    0      0  4500  4500 0x00 0x00
           calibration    0     0     0    0 no          1    0      0     0     0 0x00 0x00
           signature      0     0     0    0 no          3    0      0     0     0 0x00 0x00

Programmer Type : STK500V2
         Description     : Atmel STK500 Version 2.x firmware
         Programmer Model: STK500
avrdude: Send: . [1b] . [02] . [00] . [02] . [0e] . [03] . [90] . [86] 
avrdude: Recv: . [03] 
avrdude: Recv: . [0a] 
avrdude: Recv: . [1d] 
avrdude: Send: . [1b] . [03] . [00] . [02] . [0e] . [03] . [91] . [86] 
avrdude: Recv: . [14] 
avrdude: Send: . [1b] . [04] . [00] . [02] . [0e] . [03] . [92] . [82] 
avrdude: Recv: . [04] 
         Hardware Version: 10
         Firmware Version Master : 2.10
avrdude: Send: . [1b] . [05] . [00] . [02] . [0e] . [03] . [9a] . [8b] 
avrdude: Recv: . [05] 
avrdude: Recv: . [c0] 
avrdude: Recv: . [d1] 
avrdude: stk500v2_command(): command failed
avrdude: stk500v2_getparm(): failed to get parameter 0x9a
         Topcard         : Unknown
avrdude: Send: . [1b] . [06] . [00] . [02] . [0e] . [03] . [94] . [86] 
avrdude: Recv: . [06] 
avrdude: Recv: ! [21] 
         Vtarget         : 5.0 V
avrdude: Send: . [1b] . [07] . [00] . [02] . [0e] . [03] . [98] . [8b] 
avrdude: Recv: . [07] 
avrdude: Recv: . [12] 
avrdude: Send: . [1b] . [08] . [00] . [02] . [0e] . [03] . [95] . [89] 
avrdude: Recv: . [08] 
avrdude: Recv: / [2f] 
avrdude: Send: . [1b] . [09] . [00] . [02] . [0e] . [03] . [96] . [8b] 
avrdude: Recv: . [09] 
avrdude: Recv: . [1c] 
avrdude: Send: . [1b] . [0a] . [00] . [02] . [0e] . [03] . [97] . [89] 
avrdude: Recv: . [1f] 
         SCK period      : 19.6 us
         Varef           : 5.0 V
         Oscillator      : Off

avrdude: Send: . [1b] . [0b] . [00] . [03] . [0e] . [02] . [9e] . [01] . [80] 
avrdude: Recv: . [1e] 
avrdude: Send: . [1b] . [0c] . [00] . [0c] . [0e] . [10] . [c8] d [64] . [19]   [20] . [00] S [53] . [03] . [ac] S [53] . [00] . [00] ? [3f] 
avrdude: Recv: . [0c] 
avrdude: Recv: . [10] 
avrdude: Recv: . [c0] 
avrdude: Recv: . [cb] 
avrdude: stk500v2_command(): command failed
avrdude: initialization failed, rc=-1
         Double check connections and try again, or use -F to override
         this check.

avrdude: Send: . [1b] . [0d] . [00] . [03] . [0e] . [11] . [01] . [01] . [0a] 
avrdude: Recv: . [0d] 
avrdude: Recv: . [11] 

avrdude done.  Thank you.

AREF, Pin 21 gehört nicht auf VCC. Keine Ahnung ob du damit den Baustein schon ein wenig gebrutzelt hast. Update: Du brauchst SCK(D13), MISO(D12), MOSI(D11). Angeschlossen sind aber SCK, MISO, SS(D10). Also statt D10, D11 verwenden, dann solltest du den Bootloader laden können.

hatte es auch schon ohne Aref auf vcc und mit anderem baustein versucht also daran sollte es nicht liegen.

www.xup.in wird hier wirkungsvoll von der Hardware-Firewall blockiert, weil das angeblich eine Virenschleuder ist. Kannst du das Bild nicht über die "Additional Options" beim Posten einbinden? Zweimal 5V gleichzeitig anzuschließen ist jedenfalls keine gute Idee, ich hoffe das hast du nicht schon gemacht. ;)

Mit AREF wird eine externe Analogreferenzspannung angegeben. Je nach Verwendung kann es deinen Baustein schädigen.
Siehe dieses Tutorial
Ansonsten siehe mein Update. So wie bei dir angeschlossen geht es definitiv nicht.

ok das ergibt sinn

hatte es beim 2. aufbau nach diesem bild gemacht daher der fehler

aref habe ich einfach an den vcc pin gelegt also gleich spannng wie vcc werde die brücke sobald ich zuhause bin entfernen und MOSI richtig anschließen mal hoffen das es dann klappt

Danke schonmal

im Anhang nochmal das bild