Standardservo Stromaufnahme

Welche Stromaufnahme haben die 9 Gramm Standardservo, mit Plastikgetriebe, die üblicherweise den Starterkurs beigelegt sind, ungefähr?
Ich meine auch ohne große Belastung.
Kann man diese bedenkenlos bei allen Arduinos ohne Treiberstufe dazwischen an einen Ausgang hängen? So eine Ausgang macht ja max. 40 mA, wie ich mal irgendwo gelesen habe.
Welchen Strom zieht aber so ein Servo, unbelastet und ggf. auch belastet, wenn es blockiert wird. Welche Erfahrungen habt ihr da? LG

Da Servos mit einem Signal gesteuert werden mußt Du Spannungsversorgung und Steuersignal getrennt betrachten.

• Steuersignal: Strom vernachlässigbar.Darum wird ein Ausgangs-Pin nicht belastet. Die Servo.h Bibliothek kann beim UNO bis zu 12 Servos ansteuern, beim MEGA2560 bis zu 24.
  • Spannungsversorgung: 1 Servo an USB sprich 500mA müßte problemlos funktionieren. Bei 2, die gleichzeitig betrieben werden wirds schon kritisch. Bei Servos kann man nicht glauben sie unbelastet oder wenig belastet zu betreiben. Die Spannungsversorgung muß immer auf den max Strom ausgelegt sein.

Strombedarf wird eigentlich nirgens angegeben. Auch bei nahmhaften Herstellern und qualitativ hochwertigen Servos nicht.

Grüße Uwe

Hu

Du darfst NICHT den Arduino mit 12V am Hohlstecker oder an Vin versorgen und DANN am 5V-Pin die Spannung für die Servos abgreifen.
Das überlebt der Arduino nicht - ob Er dabei direkt verstirbt, oder Sich noch ein paar Minuten quält, müsste ausprobiert werden - aber so böse bin ich meinen Arduinos gerade nicht.

Auch wollen Servos 6V - zumindest hätten die 9g-Servos Das bisher überlebt, vereinzelte Spielereien, Nichts im Dauerlauf.

MfG

Ich verwende die USB-Kabel aus dem Notebook zu den Arduinos (Uno und Nano). Dies hat doch 5 Volt. Aber der Strom fließt doch über die Leiterplatten der Arduinos. Selbst wenn es mal 500mA sein sollten (max. von USB) müssten da doch die dünnen Leiterbahnen auf den Arduinoboards abbrennen. Die Servos schließe ich an die Steckerbuchsen der Arduinoboards an, so dass der kpl. Strom doch dann über die Boards und deren Leiterbahnen fließt?

500mA halten die Leiterbahnen schon aus. Außerdem ist eine 500mA Sicherung auf den Arduino und auch der PC hat eine Stromkontrolle und schaltet die USB Stromversorgung der Buchse ab.
Wenn Du mehrere Sevos verwenden willst dann brauchst Du ein Netzteil für die Servos. Verbinde den Minuspol des Netzteils mit GND des Arduino.

Grüße Uwe