Hallo zusammen
lese hier schon einige Zeit mit, und hab auch schon für manches Problemchen eine Lösung gefunden.
Nur hier steht ich etwas ratlos da, da die Schaltung ja nicht kompliziert ist und auch der Code recht übersichtlich ist. Aber nun zum Thema.
Wenn man einen Poti ausließt ist ja ein gewisse Schwankung ja normal. Ich sag mal so + - 10 würde ich ja nichts sagen. Aber bei mir schwanken die Wert gleich um mehrere 100 Punkte. Oder bleiben stehen so auf ca. 500. Also wenn ich auf eine Endlage drehe wird eine Messung der Wert 0 /1023 oder annähernder Wert angezeigt. Und springt dann wieder so auf 500 zurück, oder auch nicht.
So was hab ich schon alles gemacht.
Verwendet habe ich Potis mit den Werten 1K und 10K mehrere verschiedene. Mit dem Ohmmeter wird ein konstanter Wert angezeigt.
Verwendet habe ich einen Nano und einen Uno mit verschieden Analog Pins
Ausgelesen habe ich das ganze mit unterschiedlichen Baudraten am Seriellen Monitor.
Aber schön langsam gehen mir die Ideen aus.
Hab auch Beiträge gefunden wie man das bei leichten Schwankungen glätten kann, aber leicht ist was anderes als bei mir.
Was hab ich nun vor mit den Potis, es sind zwei in meine Projekt. Der eine soll die Lautstärke des DF Players verändern und der zweite soll zur Reichweiten Einstellung mit einem Ultraschallbero (HC-SR04) sein.
Wäre toll wenn mir jemand sagen könnte was das ist. Ich hab den Code aus dem Projekt genommen, damit es einfacher ist zum probieren und schauen. Das Verhalten hat sich aber auch dadurch nicht verändert.
So anbei noch die Codezeilen:
#define Ultraschall A7
#define DFPlayer A4
int UltraschallWeite = 0;
int DFPlayerLaut = 0;
void setup() {
//Starten der Serial Kommuniktion zum Serial Monitor
Serial.begin(115200);
}
void loop() {
UltraschallWeite = analogRead(Ultraschall);
//UltraschallWeite = map(UltraschallWeite, 15 ,1011, 0, 200);