ich habe gerade das Projekt 04 aus dem Projektbuch bearbeitet. Das Projekt 04 ist die farbmischende Leuchte.
Als ich das Programm geladen habe leuchtet die LED nicht. Wenn ich den seriellen Monitor öffne werden die Messwerte der Photosensoren gemessen. Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und sie gemeistert?
ich habe gerade das Projekt 04 aus dem Projektbuch bearbeitet. Das Projekt 04 ist die farbmischende Leuchte.
Als ich das Programm geladen habe leuchtet die LED nicht. Wenn ich den seriellen Monitor öffne werden die Messwerte der Photosensoren gemessen. Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und sie gemeistert?
Danke im Voraus
Geht es ein bisschen genauer?
Welches Projekt, welches Projektbuch ?
Und welche Probleme?
Hallo,
ich sehe keinen Befehl, der den LEDs einen Wert (HIGH oder LOW) zuweist. Dann können die auch nicht leuchten. digitalWrite(greenLEDPin, HIGH); könnte so ein Befehl sein.
Hallöle,
in dem aufgeführten Listing fehlen gegenüber dem Projekt-Handbuch die letzten 3 Code-Zeilen 40, 41, und 42. Wahrscheinlich liegt's daran, denn genau dort stehen die Ausgaben "analogWrite(...)"
LG, Rudi
Oje, wer lesen kann ist klar im Vorteil Da schaut man sich das 10.000 mal an und übersieht es. Vielen Dank.
Hätte aber trotzdem noch ne Verständnisfrage:
Warum anlalogwrite(redLEDPin, redValue). Was macht dieser Befehl genau?
Warum muss ich sowas schreiben, wie es agmue vorgeschlagen hat? (digitalWrite(redLEDPin, HIGH))
Habe jetzt ein neues Problem, was heute schon mal passiert ist.
Ich möchte irgendein Programm auf den Mikrocontroller laden (dieses Programm wurde schon mal geladen und hat auch so funktioniert, wie es funktionieren soll). Beim erneuten laden erscheint folgende Fehlermeldung (mit der ich nichts anfangen kann):
Der Sketch verwendet 2.902 Bytes (8%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 32.256 Bytes.
Globale Variablen verwenden 296 Bytes (14%) des dynamischen Speichers, 1.752 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 2.048 Bytes.
E:\Arduino\hardware\tools\avr/bin/avrdude -CE:\Arduino\hardware\tools\avr/etc/avrdude.conf -v -patmega328p -carduino -PCOM5 -b115200 -D -Uflash:w:C:\Users\Daniel\AppData\Local\Temp\buildfd9269a76dca672999c528149af04848.tmp/Farbschimmernde_Lampe.ino.hex:i
Beim Hochladen des Sketches ist ein Fehler aufgetreten
Ich hab keine Ahnung wo der Fehler ist. So wie ich es verstehe ist, dass irgendein Fehler aufgetreten wird es wird aber nicht gesagt welcher Fehler. Kann mir jemand helfen oder sagen, wie man den Fehler findet und ihn behebt.
Als heute schon mal das Problem aufgetreten ist habe ich einfach ein Standardprogramm (Blink-Programm) geladen und den USB-Port gewechselt. Dann gingen alle anderen Programme, die man laden will, ebenfalls.
Leider funktioniert das jetzt nicht.
Danke im Voraus (Bin kompletter Neuling in Programmierung, deswegen soviele Fragen)
Wenn ich hier alles reinkopieren möchte was in dem Ausgabefenster bei der ausführlichen Variante steht sind es zuviele Zeichen.
Bei der Ausführlichen Variante sieht es für mich so aus, dass er zeigt auf welche Verzeichnisse er zugreift während des Hochladens und andere für mich nicht verständliche Dinge (Aber kein Hinweis auf irgendwelche konkreten Fehler)
Als nächstes kommen Infos über die Programmgröße und dann halt eben, dass ein Fehler beim Hochladen entstanden ist. (Leider aber kein konkrete Benenunng des Problems)