Starterkit - Zoetrope - Motor heult?

Hallo Leute,

bin Anfänger und baue gerade das Zoetrop Beispiel aus dem Starterkit nach. Mit Hilfe von diesem Thread passen die wackeligen Potentiometer entlich gut auf das breadboard. Soweit tut es nun.

Frage: Wenn ich jetzt den Potentiometer langsam hochdrehe, heult der Motor (TT-Motor) erst eine Weile nur. Erst ab einem bestimmter Wert (ca. motorSpeed = 40) läuft er dann auch los. Das "heulen" macht mich nervös. Ist das normal?

// read the value of the pot and divide by 4 to get 
  // a value that can be used for PWM
  motorSpeed = analogRead(potPin)/4; 

Serial.print("motorSpeed=");
  Serial.println(motorSpeed);

Danke für Hinweise!

Grüße
Thomas

Ich vermute, dass das heulen, das du meinst, das brummen ist, das durch die magnetfelder entsteht.
Ein (Elektro-)Motor dreht sich ja, weil Strom durch ihn fließt, welcher ein Magnetfeld erzeugt. Ist das Magnetfeld noch zu schwach, um den Motor in Bewegung zu setzen (besser gesagt den Rotor), so hört man nur ein Brummen. Das ist ganz normal und hat man bei jedem Motor.

LG

Fipsi

Hallo Fipsi,

danke für den Tipp. Der Ton ist "relativ" hoch. Keine Ahnung ob es nun heult oder brummt. Ist auf jeden Fall störend. Wie bekommt man den "Brummton" weg. Gibt es leisere Motoren?

EDIT

Hab mir mal mit diesem Codeteil beholfen. Wenn motorSpeed zu klein ist, den Motor anzutreiben, dann setze ich ihn gleich auf 0.

// read the value of the pot and divide by 4 to get 
  // a value that can be used for PWM
  motorSpeed = analogRead(potPin)/4; 

if (motorSpeed < 40) {
   motorSpeed = 0;
  }

Danke!
Thomas